Test: Headmaster (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Headmaster ist mit seinem auf Kopfball-Missionen fokussierten Design definitiv keine Killer-App. Aber mit seinem simplen Konzept, im Rahmen dessen motivierende Aufgaben gestellt werden, sowie unterstützt von einer meist makellosen Bewegungserkennung, habe ich mich immer wieder gerne für ein paar Mini-Missionen ins Fußball-Camp begeben. Diese Abstecher wären sogar noch länger ausgefallen, wenn die Technik nicht ausgerechnet beim "Weiter"-Knopf am Übungsende mitunter spontan ihre Erkennung aufgeben würde. Oder wenn die Umgebung nicht ganz so karg wäre. Dennoch ist Headmaster eine gelungene Ergänzung der VR-Bibliothek und gut dazu geeignet, bestimmte Aspekte der VR-Technologie angemessen zu demonstrieren.
Entwickler:
Publisher: Frame Interactive
Release:
13.10.2016
13.10.2016
13.10.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Das Kopfball-Konzept ist simpel, motivierend, witzig und technisch gut umgesetzt. Doch ein Erkennungs-Bug beim Weiterschalten auf den nächsten Level sorgt für Frust.”

Wertung: 70%

PlayStation VR

„Das Kopfball-Konzept ist simpel, motivierend, witzig und technisch gut umgesetzt. Doch ein Erkennungs-Bug beim Weiterschalten auf den nächsten Level sorgt für Frust.”

Wertung: 70%

Virtual Reality

„Das Kopfball-Konzept ist simpel, motivierend, witzig und technisch gut umgesetzt. Doch ein Erkennungs-Bug beim Weiterschalten auf den nächsten Level sorgt für Frust.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

Wonni1975 schrieb am
Das Spiel macht sehr viel Spaß am Anfang waren wir skeptisch doch wir hoffen auf weitere Folgen
one_of_one schrieb am
Das Spiel hat mich sehr positiv überrascht. Die Bewegungserkennung ist extrem präzise und es macht viel mehr Spaß, als ich gedacht hätte. Neben Tumble für mich das beste PS VR Spiel. Der Humor ist ebenfalls klasse und erinnert leicht an Portal. Die Levels werden im späteren Spiel teilweise sehr abgedreht und dadurch bleibt es insgesamt sehr abwechslungsreich. Allerdings zieht der Schwierigkeitsgrad in der zweiten Hälfte ganz schön an, so dass man schon mal eine Weile an den "Examen" zu knabbern hat (da wäre es schön, wenn man sie optional überspringen könnte, wenn man es mehrfach nicht schafft, da man ansonsten die darauffolgenden Level nie zu sehen bekommt). Mit der Bewegungserkennung und Auswahl im Menü hatte ich aber überhaupt keine Probleme - hat bei mir immer reibungslos funktioniert.
ak666mod schrieb am
Die De-justierung kann ich nicht nachvollziehen. Habe gestern eine Stunde gespielt und alles hat problemlos funktioniert.
therealrock schrieb am
wow ein "Handy" Game nach dem anderen welches die Welt nicht braucht.. Ganz toll PSVR!!
Paranidis68 schrieb am
Unbeabsichtigte Kopfnüsse inklusive. Bestellt schon mal 6 Monitore in Reserve^^
Ich freu mich ja mal (Lets Play), wenn man den Darm Virtuell untersuchen kann.
Kopf im Arsch und alles klar
schrieb am