Test (Wertung) zu Genshin Impact (Rollenspiel, PlayStation 4 PSN, PC)

 

Test: Genshin Impact (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Genshin Impact ist ein Paradebeispiel dafür, wie man selbst größte Skeptiker ins Free-to-play-Boot holt: Die im Anime-Stil präsentierte Fantasywelt sieht nicht nur großartig aus, es macht auch richtig Spaß, in sie einzutauchen, ihre Bewohner kennenzulernen, ihre Geheimnisse zu lüften, ihre Herausforderungen zu meistern. Und dabei wird man nicht von aufdringlichen Kaufaufforderungen oder Werbeeinblendungen aus dem Abenteurerdasein gerissen! Klar kann man Geld ausgeben, um z. B. schneller an neue Ausrüstung und Charaktere zu gelangen. Aber man fühlt sich in keiner Weise dazu genötigt, kommt, abgesehen vielleicht vom Endgame, auch gut mit dem voran, was man kostenlos findet. Keine Ahnung, ob das genug Geld in die Kassen der Betreiber spült, aber man erlebt ein Abenteuer epischen Ausmaßes, das zudem tolle Echtzeit-Kämpfe sowie kooperative Einsätze für bis zu vier Spieler bietet. Bezüglich Ladezeiten, Steuerung und Charakter-Vertonung gibt es hingegen noch Luft nach oben.
Entwickler:
Publisher: miHoYo
Release:
28.09.2020
28.09.2020
28.09.2020
28.09.2020
28.09.2020
kein Termin
Erhältlich: Digital (PSN)
Erhältlich: Digital (PSN)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 55% [1]



PC

„Hochwertig produziertes Anime-Rollenspiel, das richtig gut zu unterhalten weiß - ohne dass man einen Cent ausgeben muss.”

Wertung: 83%

PlayStation 4

„Hochwertig produziertes Anime-Rollenspiel, das richtig gut zu unterhalten weiß - ohne dass man einen Cent ausgeben muss.”

Wertung: 83%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.

 

Kommentare

NewRaven schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?
14.10.2020 14:14

Der Kreis steht da drüben für "richtig", das Kreuz für "falsch". Im Westen ist es andersrum.
Die Theorie hab ich in den letzten Tagen, eben wegen dem Wechsel bei der PS5, schon irgendwo anders gelesen, ist so aber als "Ursache" nicht ganz richtig. Zwar stimmt die Sache mit der Bedeutung, aber der Ursprung dessen, dass in asiatischen Versionen im Regelfall der "rechtere" Button für die Bestatigung und der "linkere" Button zum Abbrechen genutzt wird (egal wie viele Buttons das Pad hat), ist schon weit älter als es Kreuze und Kreise auf Controllern gibt. Das ist nämlich schon mindestens seit NES-Zeiten der Fall. Und damals wurde das auch noch nicht so konsequent für westliche Releases geändert, weshalb man diese für uns "falsche" Belegung bei nicht wenigen Titeln der alten Konsolen auch hierzulande vorfindet. Wann es allerdings angefangen hat, dass das wirklich weitestgehend durchgängig für den westlichen Markt angepasst wurde und ob das nicht in der Tat sogar tatsächlich mit der Zeichenbedeutung - allerdings für uns - zusammen hängt, kann ich aber leider auch nicht sagen.
Nearx schrieb am
Cloonix hat geschrieben: ?
10.10.2020 12:53
flopsy hat geschrieben: ?
09.10.2020 18:27
Silesia hat geschrieben: ?
09.10.2020 17:18
Bis Abenteuerstufe 16 gekommen und seitdem quäle ich mich irgendwie durch. Komplette Motivation ist verkommen weil das Missionsdesign imo nicht gut ist.
Ich bin jetzt kurz vor 17 und hab auch keine Lust mehr :mrgreen:
Das Spiel ist nicht schlecht, aber irgendwie sieht alles gleich aus und die Gegner sind auch überall gleich, genau so die Herausforderungen. Dazu kommt noch, dass man die zum Teil elend langen Story-Gespräche der Charaktere nicht wirklich überspringen kann, sondern jeden Satz einzeln wegklicken muss, wenn man ihn nicht lesen will.
Eure Kommentare, mein Eindruck vom Spiel und der Grundverdacht bei einem F2P-Titel dieser Art, lässt mich stark an der Einschätzung von 4players zweifeln. Der Test ist doch gekauft/gesponsert.
Ganz klassisches F2P-Modell. Die ersten Level machen Spaß, dann wird es grindig oder eben teuer.
Bin fast erleichtert, dass ich nicht auf das 4P-Urteil vertraue und mir den Krampf antue, um dann genau mit Level 16/17 keinen Bock mehr zu haben und der Zeit nachzuweinen, die ich auch mit an die Wand starren verbringen hätte können.
Was eine bahnbrechende Logik. Zwei Leuten im Forum gefällt das Spiel nicht also ist der Test gekauft :lol: Nicht mal selber gespielt oder sonstiges Wissen einfach mal was rausposaunt und die Seite als Betrüger betitelt. wow. Hätte ich hier was zu melden würde ich sowas direkt sperren.
Todesglubsch schrieb am
Dude Nukem hat geschrieben: ?
12.10.2020 22:00
kann es sein das das son generelles Ding bei Japanischen/Chinesichen Spielen ist? Kann mich noch erinnern das es bei SD-Gundam Crossrays das selbe war.
Der Kreis steht da drüben für "richtig", das Kreuz für "falsch". Im Westen ist es andersrum.
Wenn bei der Lokalisierung geschlampt wird, betrifft das gerne just diese beiden Tasten und alle Funktionen dahinter. Im Worst Case liegt dann in der westlichen Version alles auf der unpraktischeren Taste.
Bei der PS5 wird jetzt das Kreuz, auch in Japan, als Bestätigungsknopf benutzt. Mal schauen wie die Japaner darauf reagieren.
VaniKa schrieb am
Dude Nukem hat geschrieben: ?
12.10.2020 22:00
kann es sein das das son generelles Ding bei Japanischen/Chinesichen Spielen ist?
Kurz: Ja. ;) Wobei das heute auch wohl stark vom Produktionswert abhängt. Kleine Nischenspiele haben das heute gerne immer noch. AAA-Produktionen passen das hingegen eher für den westlichen Markt an. Bei PSO2 ist das in der japanischen Version auch getauscht (man kann es aber anpassen, dass es nach dem Login anders ist), während die internationale Version westlichen Standards entspricht (auch vor dem Login). So etwas erwarte ich eigentlich auch von Genshin Impact. Mal hoffen, dass sie das noch ändern.
Dude Nukem schrieb am
VaniKa hat geschrieben: ?
12.10.2020 12:58
Ich nutze Steam dafür, aber das geht nur, wenn man Steam mit Adminrechten startet...
Ahh mist, da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können :Blauesauge:
Das mit Springen/Angreifen fand ich erstmal nicht so wild, das "vertauschte" ok/abbrechen hat mich aber dezent bekloppt gemacht... kann es sein das das son generelles Ding bei Japanischen/Chinesichen Spielen ist? Kann mich noch erinnern das es bei SD-Gundam Crossrays das selbe war.
schrieb am