Test: Blood & Truth (Shooter)

von Michael Krosta





FAZIT



Mit Blood & Truth unterstreicht Sony seine Ambitionen, weiter in VR zu investieren. Und das ist ein gutes Zeichen! Der interaktive Gangsterfilm befindet sich auf einem Produktionsniveau, das ich mir häufiger von VR-Titeln wünschen würde – selbst dann, wenn im Kern „nur“ eine simple Ballerbude steckt, die dank präziser Move-Steuerung und der gelungenen Inszenierung trotz strunzdummer Klon-Gegner ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Aber Blood & Truth hat eben viel mehr zu bieten als einen Kugelhagel auf streng linearen Pfaden, der nur wenige Abweichungen erlaubt. Es zeichnet sich neben den glaubhaften Akteuren und der clever konzipierten Geschichte vor allem durch die gelungenen Tempowechsel innerhalb des Spielverlaufs aus. Selbst wenn sich Elemente wie Klettern oder das Knacken von Schlössern irgendwann wiederholen, nimmt man sie als kleine Auszeit von der Baller-Action immer wieder gerne mit. Anlass zur Kritik bietet jedoch die oftmals unnatürliche Bewegung des Protagonisten, an die man sich genauso gewöhnen muss wie an die frei schwebenden Hände. Auch hätte man dem virtuellen Ich ruhig einen Körper verpassen dürfen – zumindest in Situationen, in denen man sitzt. Zudem darf man nicht vergessen, dass sich der große Spielspaß erst mit den Move-Controllern entfaltet. Mit dem DualShock verliert die Gangster-Action dagegen aufgrund der Einschränkungen und des schlechteren Spielgefühls viel von ihrem Charme. Mit der richtigen Ausstattung gehört Blood & Truth neben Until Dawn: Rush of Blood aber zu den coolsten und aufwändigsten (Rail-)Shooter-Erfahrungen, die man derzeit mit PSVR haben kann. Entsprechend hoffe ich auf einen Nachfolger, denn es wäre ärgerlich, wenn es auf die offenen Fragen am Ende nicht noch ein paar Antworten geben würde...
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
29.05.2019
09.11.2020
29.05.2019
29.05.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation VR

„Blood & Truth ist ein cooler VR-Gangsterfilm zum Mitspielen, der vor allem mit den Move-Controllern und abseits der gewöhnlichen Ballerbude Spaß macht.”

Wertung: 80%

Virtual Reality

„Blood & Truth ist ein cooler VR-Gangsterfilm zum Mitspielen, der vor allem mit den Move-Controllern und abseits der gewöhnlichen Ballerbude Spaß macht.”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

CritsJumper schrieb am
tedbundy hat geschrieben: ?04.06.2019 18:39 Kann mir wer helfen? Bin jetzt unten am Schießstand und komme nicht weiter. Da steht ich soll mir mehr Munition nehmen. Hab das 1000ma gemacht aber trotzdem gehts nich weiter... kann mir wer helfen oder weiß wo mir da jmd helfen kann?
Du musst nach Rechts gehen.. so lange bis die Tür da ist und du das Gelände verlassen kannst.
Edit: Ja ich weiß ich bin zu spät, aber die Frage kam schon mal, ich hoffe die ist halt zukünftig auf Google zu finden. Mich hat das auch verstört.
CritsJumper schrieb am
Xris hat geschrieben: ?25.08.2019 21:01 Simple Ballerbude umschreibt das Spiel perfekt. Wertungstechnisch würde dieses Spiel ohne VR so dermaßen untergehen.... Ja klar machts trotzdem Spaß dank VR. Aber ich wünsche mir wirklich Sony überarbeiten noch einmal die Move Controller und spendieren endlich nen Analogstick. Schätze dies ist der Hauptgrund fuer die stark eingeschränkte Bewegung in diesem Spiel.
Auf VR Bezogen hat es aber eine gute Grafik und eine nette Story. Und es ist eben mit der VR-Geschichte ein Meilenstein was diese Hardware und was die übrigen CPU/RAM Ressourcen entsprechend befeuert. Mir wäre es auch lieber wenn die Unternehmen einheitliche Hardware hätten und endlich gleiche Eingabegräte und dazu auch schon einen Response Zyklus damit jede Sofwarte überall zumindest einen guten Mindest-Standard erfüllt.
Aber so ist es leider nicht und dazu kommen noch die Patent Probleme bei den Eingabegeräten. Irgendwie schade, das sowohl die Kunden als auch die Entwickler darunter leiden.
Xris schrieb am
Simple Ballerbude umschreibt das Spiel perfekt. Wertungstechnisch würde dieses Spiel ohne VR so dermaßen untergehen.... Ja klar machts trotzdem Spaß dank VR. Aber ich wünsche mir wirklich Sony überarbeiten noch einmal die Move Controller und spendieren endlich nen Analogstick. Schätze dies ist der Hauptgrund fuer die stark eingeschränkte Bewegung in diesem Spiel.
schrieb am