Test: MXGP2 - The Official Motocross Videogame (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Vielleicht sollte man bei Milestone ernsthaft darüber nachdenken, nicht im Akkord ein mittelprächtiges Spiel nach dem anderen rauszuhauen. Stattdessen sollte man die Zeit lieber dafür nutzen, das technische Grundgerüst speziell auf den Konsolen endlich ordentlich zu modernisieren und sich mit den verfügbaren Ressourcen dann auf ein Prestige-Projekt konzentrieren. Ansonsten dürften uns in den nächsten Jahren weitere Titel der Kategorie MXGP 2 ins Haus stehen: Also lieblos gestaltete Fortsetzungen, die zwar durch ihre große Anzahl an Modi und Inhalten viel Umfang bieten, aber auf der Strecke mit Kritikpunkten wie der miserablen Kollisionsabfrage oder dämlichen Rücksetzpunkten mehr falsch machen als richtig. Auf dem PC präsentiert sich der virtuelle Motocross dank besserer Technik trotzdem noch halbwegs solide – aber das wäre das Minimum, was ich auch auf Xbox One und PS4 erwarten würde. Stattdessen wird man dort mit einer holprigen Darstellung am Limit sowie langen Ladezeiten abgespeist – von der wackeligen Online-Performance ganz zu schweigen, mit der man sich sogar auf allen Plattformen herumärgern muss. Mangels echter Alternativen müssen Motocross-Fans wohl in den sauren Apfel beißen, wenn sie die FIM-Serie am Bildschirm erleben wollen. Zumindest bleibt dank des ordentlichen Umfangs und der ansprechenden Fahrphysik aber noch eine süße Geschmacksnote erhalten. 
Entwickler:
Publisher: Bandai Namco
Release:
08.04.2016
08.04.2016
08.04.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 26,55€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„MXGP 2 punktet zwar mit Umfang und gelungenem Motocross-Feeling, enttäuscht aber hinsichtlich Technik und durch eine schlimme Kollisionsabfrage.”

Wertung: 64%

PlayStation 4

„Auf der PS4 präsentiert sich der Motocross-Ausflug technisch eine ganze Klasse schlechter als am PC auf einem PS3-Niveau.”

Wertung: 59%

Xbox One

„Auf der Xbox One präsentiert sich der Motocross-Ausflug technisch eine ganze Klasse schlechter als am PC auf einem 360-Niveau.”

Wertung: 59%

MXGP2 - The Official Motocross Videogame ab 26,55€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

gauner777 schrieb am
Milestone haben noch nie ein gutes Spiel hinbekommen warum sollte das jetzt was werden.Hatte nur mal die Demo gespielt und nach 5 Minuten wieder runtergeworfen.Das ist Qualitativ einfach nur als Dreck zu bezeichnen.Die Spiele von denen kommen wie am Fließband woran man auch sieht das sie kaum an qualität interessiert sind.Aber anscheinend haben sie ihre Käuferschicht die so Dumm sind und ihren Müll kaufen.
Guffi McGuffinstein schrieb am
Das Problem ist, dass Milestone genau dieses Produzieren von Spielen im Akkord auch schön weiter fortsetzen will. Das blüht SL Rally Evo übrigens auch. Und im Juni kommt ja schon Valentino Rossi The Game. Ein Glück, dass mich Motorräder nicht viel interessieren und es für Autos eine gesunde Auswahl an qualitativ hochwertigen Titeln gibt.
Paranidis68 schrieb am
#Sonstiges: zukünftige DLCs möglich
Bemannter Raumflug ist auch möglich^^
Ne Leute. Diese Jahresbeglückung diverser Spiele ist schon ein Schlag mit der Keule. Und dieser Entwickler zieht die Käufer doch immer wieder ab. Nach dem Motto: Ich hab ein brauchbares Erstlingswerk gemacht und baue im nächsten Jahr auch gleich wieder Macken ein. Und ihr Idioten hofft und kauft. Na Herzlichen Glückwunsch auch :Häschen:
schrieb am