Naja Für mich war dieses Spiel gegen die anderen Final Fantasys (abgesehn Von FF X-2)eine sher grose entäuschung....
Test: Final Fantasy: Crystal Chronicles (Rollenspiel)
FAZIT
Mein Gott, wie hatte ich mich auf Final Fantasy Crystal Chronicles gefreut! Doch bereits nach kurzer Zeit ist die Euphorie der Ernüchterung gewichen. An der Grafik liegt es nicht: Stimmungsvoll und mit schönen Effekten versehen, können sowohl Charakterdesign als auch Umgebungen überzeugen. Die Soundkulisse hat sich abseits der Melodiewiederholungen und der GameCube-typischen spartanischen Sprachausgabe ebenfalls wenig vorzuwerfen, da sowohl Soundeffekte als auch Musik sich generell auf hohem Niveau befinden. Wieso zum Teufel schaffen es die Kristall-Chroniken dann nicht, Spaß aufkommen zu lassen – zumindest für Einzelspieler? Das actionorientierte Hack&Slay-Gameplay hat doch auch bei Spielen wie der Dark Alliance-Serie funktioniert. Bei Crystal Chronicles hingegen wirkt der Einzelspieler-Modus aufgesetzt und wird durch die KI-Probleme eures Kristallträgers nicht besser. Im Mehrspieler-Modus sieht die Sache schon etwas anders aus: Durch die Kombo-Möglichkeiten während der Kämpfe kommt eine schöne Dynamik auf und selbst das etwas unfaire Belohnungssystems in den Dungeons kann den Spaß, der durch die Interaktion mit den Mitspielern entsteht, nur unwesentlich trüben. Dass das Final Fantasy-Abenteuer, das außer einigen bekannten Figurentypen und den Zauberspruchnamen jedoch wenig mit der Franchise zu tun hat, jedoch nur mit GBA-Zusatzhardware zum Spielen einlädt, ist allerdings eine Frechheit. Denn für die Möglichkeit, mit vier Pads zu spielen, hätte ich persönlich auch auf Features wie Radar auf dem GBA verzichtet. Als Mehrspieler-Hack&Slay durchaus brauchbar, sind die Kristall-Chroniken allerdings weit davon entfernt, das Erbe der Final Fantasy-Serie auf dem GameCube angemessen fortzusetzen.
WERTUNG
Nintendo GameCube
„Wer die Hardware hat, darf sich auf ein kooperatives Abenteuer mit viel Taktik und klasse Kulisse freuen.”
Wertung: 72%