Test: Schiff-Simulator 2012 - Binnenschifffahrt (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT




Weltenbauer... der Name ist hier gleich im doppelten Wortsinn Programm: Zum einen erschaffen die Wiesbadener Entwickler tatsächlich wieder eine recht glaubwürdige Welt am PC. Und zum anderen liegen Welten zwischen diesem Spiel und einem Schrott wie dem Werksfeuerwehr-Simulator von vor zwei Wochen. Hier stimmt  auch noch nicht alles, aber eben viel, viel mehr! Kulisse, Sound, Steuerung und Physik passen und das ist bei einer Simulation schonmal die halbe Miete. Sicherlich: Ein Bruttoregistertonnen schwerer Binnenschiff-Frachter wird nicht mit ein, zwei Handgriffen zu steuern sein und die Tatsache dass hier Wasser eben doch Balken hat und meine Kähne unsinkbar sind, machen auch diese „Simulation“ eher zu einem Einsteiger-Simulatiönchen - aber immerhin einer mit einer Portion Charme. Mit echter „Karriere“ und Schadensmodell wäre hier noch deutlich mehr drin gewesen, eventuell wird das ein oder andere Update dies (wie das Motorboot) ja noch bereitstellen – aktuell macht dies aber den Unterschied zwischen einem guten und einem soliden Spielerlebnis aus. Letzteres kann ich dem Binnenschiff-Simulator schon heute attestieren.
Entwickler:
Publisher: Astragon
Release:
31.07.2012
Jetzt kaufen
ab 4,38€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Eine umfassende und solide Abhandlung des Themas Binnenschifffahrt mit viel "Luft" nach oben.”

Wertung: 69%

Schiff-Simulator 2012 - Binnenschifffahrt ab 4,38€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe1229955 schrieb am
@archer
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem Spiel :lol:
Kannst mir gerne dann im neuen Jahr schreiben, wie es dir so gefallen hat :D
Deuterium schrieb am
Nana. Wir wollen doch hier nicht die Grafikhure raushängen lassen. Wenn man sich wegen einer erhabenen Grafik zu sehr erregt wird, geht ja der Entspannungsfaktor verloren. Spartanische Äußerlichkeiten und dazu schöne Fahrstuhlmusik... ahhh.
Nobilis 1984 schrieb am
wenn die endlich mal eine gescheite Grafikengine hätten, wäre das Spiel gleich besser bewertet.
mr archer schrieb am
psyemi hat geschrieben: aber die meiste zeit kommt man halt doch nur zum zocken :D
Ist doch toll wie sich hier ein Kreis schließt, oder?
Bedameister schrieb am
psyemi hat geschrieben:ich war mal fast nen jahr auf einem binnenschiff und naja.. es ist langweilig.. klar die ein oder andere schöne gegend gibt es aber die meiste zeit kommt man halt doch nur zum zocken :D
Naja is doch perfekt um auf einer Binnenschifffahrt den Binnenschifffahrt-Simulator zu zocken
Bild
schrieb am