Test: Starseed Pilgrim (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Starseed Pilgrim hat mich gereizt wie ganz selten ein Spiel. Es hat mich als Spieler herausgefordert, weil ich sein komplexes Prinzip verstehen wollte. Ich wollte das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Dimensionen meistern, denn dazu gehören Köpfchen und Fingerfertigkeit. Und ich wollte verstehen, wohin die poetischen Wegweiser führen, wann immer ich eine neue Plattform erreicht hatte. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan, wenn sich hinter unscheinbaren Stilmitteln eine Botschaft verbirgt – eine Leidenschaft, die dieser abstrakte Minimalismus wie ein Werk der Modernen Kunst befriedigt. Und ich mag es, wenn erzählerische Neugier durch das spielerische Tun geweckt wird – eine Neugier, die Starseed Pilgrim stillt, wenn es mich ohne spielerische Krücke meinen Weg finden lässt. Lasst euch herausfordern, greift nach diesen Sternen!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
16.04.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das unscheinbare Puzzle bringt den Kopf zum Rauchen: Es stellt clevere Fragen und fordert zum Meistern eines komplexen Prinzips auf.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

No Cars Go schrieb am
Hab's gerade mal ausprobiert. Nach etwa einer Viertelstunde hatte ich den ersten Level gelöst und das Spielprinzip grundsätzlich so weit verstanden. Damit war meine Motivation dann erschöpft und ich wusste nicht, warum ich länger vor einem Spiel meine Augen zusammenkneifen soll, das sich weigert, mehr als 1/10 meines Monitors auszufüllen.
Chibiterasu schrieb am
Gut, hab mal 8 Seiten überflogen...wieder quasi nur Wertungsdiskussionen. Hat das eigentlich wer gespielt?
Ich war relativ lange planlos in dem Spiel - und bin es immer noch zum Teil.
Finde es schon interessant. Aber ich mag es nicht so, mich beim Spielen dumm zu fühlen - selbst wenn es dazugehört :D
Wolfenblut schrieb am
Da fragt man sich doch, warum einige Leute meinen, dass es andere einen feuchten Dreck interessiert wen sie auf ignor setzen.
Mag ja bedauerlich sein, dass Ihr im richtigen Leben niemanden zum Reden habt, aber hier ist der falsche Ort um Euer Aufmerksamkeitsdefizit zu therapieren.
Setzt die Leute auf ignor und haltet die Klappe, wie jeder andere auch.
Kajetan schrieb am
H0odlum hat geschrieben:Solche Spiele sollten einfach nicht mit richtigen Spielen zusammengewürfelt werden.
So ist das nur noch lächerlich...
99% interessiert sich für solche Spiele eh nicht und das andere % holt sich ne Ouya und glaub an die große Software-Revolution.
Yay, Ignore! :)
schrieb am