Test (Wertung) zu Disco Elysium (Rollenspiel, PC) - 4Players.de

 

Test: Disco Elysium (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Perfekt ist dieses Dialog-Rollenspiel beileibe nicht – aber etwas ganz Besonderes! Denn ZA/UM hat eine vielschichtige, faszinierende Welt erschaffen, die von interessanten Geschichten lebt. Man kann sich frei in ihr bewegen, Aufgaben auf unterschiedliche Art erledigen und auf ganz verschiedene Weise mit hervorragend geschriebenen Charakteren reden. Es gibt einen roten Faden, es gibt Ziele – und trotzdem ist Revachol vor allem ein Schauplatz, an dem man sich spielerisch frei entfalten kann. Dazu tragen auch eine umfassende Charakterentwicklung sowie Fähigkeiten bei, die nicht nur dem Lösen von Aufgaben dienen, sondern zusätzlich die Wahrnehmung der Umgebung und die Wesenszüge des Protagonisten beeinflussen. Wer des Englischen mächtig sowie dem Lesen nicht abgeneigt ist und wen es nicht stört, dass die Spielmechanik manchmal deutlicher erkennbar ist als die Illusion einer lebendigen virtuellen Welt, der sollte sich Disco Elysium auf keinen Fall entgehen lassen!
Rollenspiel
Entwickler: ZA/UM
Publisher: Humble Bundle
Release:
15.10.2019
2020
2020
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„In mancher Hinsicht ist das Rollenspiel zu starr - die spielerischen Möglichkeiten, besonders beim Verkörpern und Entwickeln des gewünschten Charakters, sind allerdings etwas Besonderes!”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

lichtpunkt schrieb am
lichtbringer0 hat geschrieben: ?
02.11.2019 20:57
Ich wolllte nur noch anmerken, dass die englische Sprache über weiteaus mehr Wörter verfügt als die deutsche Sprache.
Diese Behauptung ist nicht nur schlicht falsch, es ist das genaue Gegenteil der Fall.
https://www.welt.de/kultur/article16782 ... ssten.html
Auch andere Sprachforscher kamen zwar auf andere Zahlen, aber immer sehr eindeutige Ergebnisse. Da kannste ja selbst nach recherchieren.
Ryan2k6 schrieb am
c452h hat geschrieben: ?
06.11.2019 14:44
Ryan2k6 hat geschrieben: ?
06.11.2019 14:17
c452h hat geschrieben: ?
06.11.2019 00:18
...
Geht doch einfach nicht mehr auf ihn/sie ein. Da kommt sowieso nur widersprüchliche Grütze. Dazu jedes Mal in einem Ton der das eigentliche RTL2 Niveau besitzt, das er/sie immer anführt.
Dann soll er wieder gesperrt werden. So wie damals. Dann bin ich zufrieden. :lol:
Nutz doch Ignorieren, dann ist er/sie für dich gesperrt.
c452h schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?
06.11.2019 14:17
c452h hat geschrieben: ?
06.11.2019 00:18
...
Geht doch einfach nicht mehr auf ihn/sie ein. Da kommt sowieso nur widersprüchliche Grütze. Dazu jedes Mal in einem Ton der das eigentliche RTL2 Niveau besitzt, das er/sie immer anführt.
Dann soll er wieder gesperrt werden. So wie damals. Dann bin ich zufrieden. :lol:
Ryan2k6 schrieb am
c452h hat geschrieben: ?
06.11.2019 00:18
...
Geht doch einfach nicht mehr auf ihn/sie ein. Da kommt sowieso nur widersprüchliche Grütze. Dazu jedes Mal in einem Ton der das eigentliche RTL2 Niveau besitzt, das er/sie immer anführt.
c452h schrieb am
Kolelaser hat geschrieben: ?
02.11.2019 14:49
Ja Innovativ. Und mir gefällt sowas und dem Jörg auch und dem SkillUp auch wenn es dir nicht gefällt viel Spaß in AC 302994883. Ich suche mir nicht die Test aus die mir gefallen das sind Tester denen ich Vertraue und denen Vertrau ich sicher mehr als irgendein Typ bei IGN dessen Namen ich noch nie im Leben gehört hab und ich keinen Kontext hab. Aber ich weiß was dem Jörg gefällt und was dem SkillUp gefällt von daher kann ich es auch einschätzen. I
Kolelaser hat geschrieben: ?
05.11.2019 15:43
Dieses Other World wirkt dagegen wirklich wie ein simples Handyspielchen von den Writern von Richter Alexander Hold.
Du weißt aber schon, dass Jörg auch The Outer Worlds bewertet hat?
Ich zitiere ihn:
?Kreative Science-Fiction, klasse Dialoge, freies Spiel mit Entscheidungen. Das fühlt sich an wie eine Mischung aus Fallout New Vegas, Mass Effect und BioShock. Obsidian inszeniert trotz einiger Defizite ein sehr gutes Rollenspiel!?
Dann erklär mal, warum Jörg ein Spiel gefällt, das angeblich auf dem Niveau von "Richter Alexander Hold" liegen soll. Das würde ja bedeuten Jörg gefallen minderwertige Spiele. Wie kannst du also diesem Mann noch, wie du oben erwähnst, vertrauen? Noch schlimmer: Jörg gibt nur einen Punkt weniger als Disco Elysium bekommen hat. Jörg kann also gar keine Ahnung haben und demzufolge muss seine Wertung zu Death Stranding ernsthaft infrage gestellt werden.
Hier übrigens ein Beitrag, den du noch unter deinem gesperrten Account geschrieben hast:
EllieJoel hat geschrieben:Wahrscheinlich selbst nicht mal gespielt.
Hast du The Outer Worlds gespielt? Wahrscheinlich nicht.
schrieb am