Das ist leider der Normalzustand bei ihm, deshalb steht er bei mir auf der Ignore-Liste (die leider nicht greift, wenn ihn jemand zitiert).
Test: Battlefleet Gothic: Armada 2 (Taktik & Strategie)
FAZIT
Auch im zweiten Anlauf bleiben die eigentlich gelungenen taktischen Weltraumschlachten hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die viel Mikromanagement erfordernden Gefechte übertrumpfen zwar den Vorgänger, auch aufgrund des größeren Fraktionsdutzends sowie diverser Detailverbesserungen, aber spätestens nach dem tollen und intensiven Prolog kommt man vom Regen in die Traufe. Die drei großen Kampagnen setzen natürlich auf die intensiven Gefechte, aber die Standard-Kämpfe wiederholen zu häufig. Nur selten gibt es Abwechslung und irgendwie plätschert die Story auch nur so dahin. Es wirkt alles zu unfokussiert und mit Lückenfüllern aufgeblasen. Auch die übergeordnete Strategie-Schicht ist zu seicht und die Anpassung der eigenen Armada kommt viel zu kurz. Der Kampagnen-Sandkasten hätte von einer Straffung sowie einer kürzeren Story auf dem Prolog-Niveau klar profitiert. Die normalen Gefechte wiederum könnten mehr Abwechslung bei den Zielen bieten und größer ausfallen, wobei ein "großer Skirmish-Modus" als Update nachgeliefert werden soll. Aber warum nicht gleich so? Schließlich war das schon ein Kritikpunkt an dem Vorgänger. Alles in allem macht Battlefleet Gothic: Armada 2 einige Schritte in die richtige Richtung, aber fast genauso viele Schritte an anderer Stelle wieder zurück.
PC
„Die tollen taktischen Weltraumschlachten hätten mehr Abwechslung und ein besseres Kampagnen-Design verdient.”
Wertung: 72%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Erläuterung
- Dieses Spiel ist bislang frei von Echtgeld-Transaktionen.