Test: Sword Coast Legends (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Es gab mal eine Zeit, da war die Schwertküste ein Eldorado für Rollenspieler. Egal ob Baldur’s Gate, Neverwinter Nights oder Icewind Dale – ich habe viele vergnügliche Stunden mit dieser Fantasy verbracht. Aber wenn ich Sword Coast Legends spiele, muss ich ständig vor Langeweile gähnen oder genervt abwinken. Obwohl man mit Rassen, Klassen, Fähigkeiten, Zaubern sowie pausierbarem Kampf viele nostalgische Zutaten zur Verfügung hat und die Kulisse sogar ansehnlich ist, will angesichts der peinlichen Dialoge, stereotypen Quests sowie Taktik light einfach kein Spaß aufkommen. Interessante Charaktere, dynamische Beziehungen, Partyinteraktion? Zu weiten Teilen Fehlanzeige. Ich vermisse auch den Zauber und das edle Flair der Vergessenen Reiche. In Zeiten von Pillars of Eternity, Divinity: Original Sin oder auch The Age of Decadence wirkt diese Art von oberflächlichem Rollenspiel mit MMO-Flair einfach nur überflüssig – und wenn ich kooperativ mit einem Kumpel metzeln, leveln und sammeln will, spiel ich lieber Diablo 3. Da hilft auch der Editor nicht, mit dem man zwar recht flott eigene Dungeons und Gebiete ausstaffieren kann, aber angesichts vieler fehlender Kreaturen wie Drachen (!), fehlender Städte (!) sowie nur vorgefertigter Infrastruktur und beschränkter Questmöglichkeiten wird ein D&D-Spielleiter auch hier nur ernüchtert den Kopf schütteln.
Entwickler:
Publisher: Digital Extremes
Release:
20.10.2015
20.10.2015
20.10.2015
19.07.2016
19.07.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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WERTUNG



PC

„Schwache Story, nervige Charaktere, mehr Kloppmist als Taktik und ein Baukasten ohne Drachen und Städte? Nur wer ein wenig kooperativ metzeln will, könnte kurzfristig unterhalten werden.”

Wertung: 50%



 

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Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
Ich finds bisher ok, eine abgespeckte NWN 1 Version, ohne das geniale Nebenquestsdesign, keine 50 %, aber auch weit von der 80 entfernt, irgendwas um die 70, Tendenz eher eine 6x.
Aber ich bin noch nicht durch. Eine 50 ist aber definitiv unnötig, das Spiel funktioniert sauber, die Mechaniken funktionieren und ich bin D&D P&P Fan seit ich 12 bin, also gut 24 Jahre her und die Änderungen machen mir nicht viel aus, dafür ist es aber auch zu banal. Halt ein netter kleiner D&D Snack im Geiste von NWN 1. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Alter Sack schrieb am
Soderle ich habs jetzt mal für 7 Euro im PS-Store geholt und muss sagen ... naja. Vom spielerischen her. Ob ich jetzt ne 50 gegeben hätte weiß ich nicht aber auch nicht viel mehr. Man kann den Test schon gut nachvollziehen.
Wo ich aber definitiv 20 Punkte abziehe ist für die Umsetzung auf Konsolen. Boh was für ein beschissener Port.
Erstmal was kleines ... wofür brauchen die 30GB? Naja das ist noch nicht so schlimm
Als nächstes ... die Ladezeiten ... ich bin da eigentlich nicht so pingelig aber das geht ja gar nicht. Meine Fresse was treiben die da. Da hat mein Taschenrechner die Minimaps schneller geladen.
Menüführung ... geht gar nicht. Haben die überhaupt ne Anpassung für die Konsolen gemacht? Fühlt sich nicht so an. Man kann ja noch nicht mal so einfach den Charakter im Inventar wechseln. Boh ist das Scheiße.
Dann die Schriftgröße. Eh so ein Problem bei isometrischen Titeln auf der Konsole aber die meisten anderen bekommen es hin. Aber hier kann man noch nicht mal was einstellen. Ich habs schon im Nacken weil ich mich den ganzen Abend vorbeugen musste um was lesen zu können.
Und, und, und ...
Ne der Konsolenport ist noch nicht mal 7 Euro wert ...
Also von mir bekommt das für die Konsolen noch nicht mal 30 Punkte.
Veteran of Gaming schrieb am
Sonst bin ich ja eher verärgert über seine teilweise sehr einseitigen und unfairen Ansichten, aber hier muss ich Herrn L. absolut zustimmen. Man kann das ganze Spiel zusammenfassen als Neverwinter Nights Billigvariante, was übrigens auch für die umständliche Charaktersteuerung gilt. Unglaublich, wenn man bedenkt, daß Neverwinter Nights damals schon eine casualisierte Variante der Vorgänger war und nach Protesten im Nachfolger wieder deutlich komplexer wurde.
Trotzdem haben sie es mal wieder versucht ein Spiel möglichst simpel zu halten, damit es erhoffter Weise mehr (Konsolen) Käufer findet und sind zum Glück gehörig auf die Nase gefallen.
Jetzt, Monate nach Release ist Sword Coast Legends so gut wie vergessen. Man kann eben Neverwinter Nights nicht mit Diablo mischen und Runterdummen ist kein verkausförderndes Mittel. :Häschen:
EvilNobody schrieb am
SectionOne hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Sagt mal, sollte nicht schon längst der dritte große Patch erschienen sein? Soweit ich weiß, gab es ja schon zwei, die auch wirklich das Spiel nach vorn gebracht haben, ein Dritter sollte aber doch am 18. oder 19. Januar kommen, oder irre ich mich?
Der Community Patch 3 wurde zugunsten der Entwicklung des ersten DLCs Rage of Demon hinten angestellt. Laut Entwickler arbeitet man aktuell parallel an den Konsolenversionen und dem DLC. Erscheinen soll es für Konsolen noch im März, Rage of Demons erscheint kurz darauf kostenlos für alle. Wann CP3 erscheinen soll steht aktuell noch in den Sternen, leider.
Uff, das ist ja nicht so erfreulich. :?
schrieb am