Test (Wertung) zu Steel Division 2 (Strategie, PC) - 4Players.de

 

Test: Steel Division 2 (Echtzeit-Strategie)

von Eike Cramer



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FAZIT



Steel Division 2 ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet die Hardcore-Strategie mit ihren gigantischen Karten, großen Truppenverbänden und der übergeordneten Strategiekarte mit spannenden Szenarien im neuen Army-General-Modus im Grunde alles, was das Taktik-Herz begehrt – inklusive fieser Stellungskämpfe und brutaler Panzerschlachten. Gleichzeitig ist aber insbesondere die Präsentation für Serien-Einsteiger und Solisten eine Katastrophe. Ohne Tutorials und Erklärungen ist der Einstieg in die kleinteiligen Spielmechaniken eine kaum zu bewältigende Aufgabe, zudem fehlt eine historische Einordnung der Geschehnisse oder eine anschauliche Präsentation des Kriegsverlaufes. Auch die Zusammenstellung eigener Kampfverbände ist ein Krampf und die im Kern äußerst spannenden Mehrspieler-Schlachten können unter Lags und Verbindungsproblemen leiden. Steel Division 2 hätte richtig gut werden können – wenn sich Eugen System für Präsentation, Interface und Einführung mehr Zeit genommen hätte. Hier war man bei Wargame: AirLand Battle oder Red Dragon schon deutlich weiter.
Echtzeit-Strategie
Entwickler: Eugen Systems
Publisher: -
Release:
20.06.2019
Jetzt kaufen
ab 33,99€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Strategisch stark, aber in Sachen Präsentation, Zugänglichkeit und Übersicht ein klarer Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. ”

Wertung: 68%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Erläuterung

  • Mikrotransaktionen sind nicht vorgesehen. Es gibt Day-One-DLC und Vorbesteller-DLC.

 

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Lesertests

Kommentare

WH173W0LF schrieb am
Ich bin mir jetzt nicht sicher. Geht dein Lob an 4P oder an uns? :-D
Skippofiler22 schrieb am
Also ich finde das sehr gut erklärt von euch. Ihr geht noch viel mehr auf das Gameplay des Spiels ein. Ein Spiel kauft man sicher nicht alleine wegen seiner "hübschen" Grafik, sondern auch wegen einer guten Story und seiner "Spielbarkeit". Klar möchte man auch kein "Simple Shooter" haben. Also ein "gutes" Beispiel wäre das erste Crysis. Es hatte zwar eine Grafik gehabt, die auch heute noch als "schön" gilt, aber weder die Story noch die Ausgewogenheit im Schwierigkeitsgrad hatten die Spieler "vom Hocker gehauen".
Senseo1990 schrieb am
Ein sehr guter Beitrag WH173W0LF. Vom Gameplay her ist Steel Division 2 in vielerlei Hinsicht Steel Division 1 überlegen und eines der besten Spiele im Genre (sowohl das spezielle als auch das allgemeinere) der letzten Jahre.
Und das geht im Test tatsächlich unter bei all der Kritik am fehlenden Tutorial.
Und ja: Das sollte man durchaus kritisieren und in die Gesamtwertung einfließen lassen. Hier wurde damit meiner Meinung nach jedoch übertrieben.
Was bringen uns Company of Heroes, Hearts of Iron oder Men of War Tutorials schon großartig bei? Die wichtigen Informationen, die im Test beispielhaft angeführt werden, finden in den Tutorials doch auch meist keine Erwähnung.
WH173W0LF schrieb am
Vorab:
Da die deutsche Community von Wargame und Steel Division ziemlich klein zu sein scheint möchte Ich einen unverbindlichen Treffpunkt samt optionalem Discord anbieten: https://steamcommunity.com/groups/WGSDG (Hoffe das geht so okay, ansonsten bitte Hinweis und Ich entferne diese Meldung wieder. Danke. :) )
Zum zum Test:
Ich finde den Test nicht gelungen. 3/4 des Test dreht sich um Kleinigkeiten weil man lesefaul ist oder keine Zeit hatte. Ich habe immer das Gefühl, dass man mit Erwartungen eines Company of Heroes an die Wargame bzw. Steel Division Serie heran geht. Diese beiden Serien ordnen sich eher bei den Simulationen ein. Warum sollte da eine Bombastische Kampagne folgen? Die Präsentation ist ziemlich stimmig. "Bedrückender Krieg" und kein "Popkorn Kino" Ein Vergleich mit Spielen wie Europa Universalis und Men of War passt da meiner Meinung nach wesentlich besser. Beide kommen meines Wissens nach ebenfalls ohne Handbuch daher. Wer nämlich lesen will, der findet alle Informationen ingame ziemlich schnell.
SpoilerShow
Zudem, selbst wenn es Handbuch gäbe, die Leute haben keinen Bock zu lesen. Press Start to Win. Es gibt nicht umsonst den beinahe schon Kraftausdruck RTFM!!! Geht mir Beruflich genauso. Kunden haben einfachste Geräte (Mit einer Handvoll Knöpfen und einem einfachen Rollmenü wie bei jedem 0815-Telefon seit 1999) mit einem 5 Seitigen Handbuch wobei das meiste Bild für Bild Anweisungen sind. Vollkommen überfordert oder gleich nach dem auspacken im Müll gelandet. Eugen macht hier also alles genau richtig. Unnötige Arbeit die man sich gespart und somit Mittel, Zeit und Umwelt geschont hat.
Ein Tutorial das mir erklärt dass Ich Einheiten mit Links anklicke und mit Rechts in Bewegung setzte und das Infanterie in Häusern und Wäldern Deckung findet muss man spätestens seit Company of Heroes aus dem Jahr 2006 niemandem mehr erklären. Wie oben schon erwähnt: Fast alle Informationen sind im Deck-Builder enthalten. Manche sieht man zwar leider erst auf den...
schrieb am