Test: Control: The Foundation (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Control: The Foundation ist eine vorbildliche und überaus gelungene Erweiterung für Control. Der erste Downloadinhalt baut auf den Stärken des Hauptspiels auf und liefert vier bis fünf Stunden gute Unterhaltung in Kämpfen und bei der Erkundung der mysteriösen Welt. Zugleich ist Wahlmöglichkeit bei der neuen Fertigkeit eine schöne Ergänzung. Die Dynamik in den Levels und die Interaktionen mit den Charakteren werden im Vergleich zur Hauptstory etwas zurückgefahren, doch die intensiven Kämpfen, die beeindruckende Zerstörung und das fantasievolle Design entschädigen abermals für kleinere Macken. Die Erkundung des weitläufigen Gebiets zahlt sich ebenso aus und Nebenmissionen sowie eine ungewöhnliche "U-Bahnfahrt" können überraschen, obgleich Letztere etwas zu lang geraten ist. An der Computerintelligenz und den Mimikproblemchen haben die Entwickler wenig geschraubt, an der Karte hingegen schon. Diese gute Erweiterung lässt jedenfalls auf AWE (DLC #2) hoffen.
Publisher: 505 Games
Release:
26.03.2020
26.03.2020
25.06.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Epic Games Store)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der erneute Besuch im Ältesten Haus ist durchweg empfehlenswert und baut auf die Stärken des Hauptspiels.”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

Erläuterung

  • Diese Erweiterung enthält keine zusätzlichen Mikrotransaktionen.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Saison Pass mit zwei Erweiterungen: 24,99 Euro
Getestete Version PC-Version
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Epic Games Store)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
 

Lesertests

Kommentare

johndoe1197293 schrieb am
crazillo87 hat geschrieben: ?28.03.2020 08:56 Ist es nicht ein Präzedenzfall, dass man den Season Pass nicht mal auf Xbox kaufen kann derzeit?
Nee, spontan fällt mir noch Darksiders 3 ein. Da konnte man den Season Pass für die Xbox erst Monate nach Erscheinen der jeweiligen Inhalte kaufen.
Eigentlich existiert er immer noch nicht. Man kann aber mittlerweile das "DLC Bundle" kaufen, das denselben content enthält.
crazillo87 schrieb am
Ist es nicht ein Präzedenzfall, dass man den Season Pass nicht mal auf Xbox kaufen kann derzeit? Bei Destiny waren einfach nur die Inhalte gesperrt. Zeitexklusivität hin oder her, ich find das ziemlich dreist.
NoBoJoe schrieb am
kamikazekakadu hat geschrieben: ?27.03.2020 00:54 Auf dem PC mit Raytracing tatsächlich sehr hübsch. Spielt sich super smooth, aber diese syncro 0_o englisch ist schon schlecht aber deutsch ist wirklich goldene Himbeere-verdächtig.
Hab die deutsche Synchro nicht gesehen, weiss aber echt nicht, was an der Englischen "schlecht" sein soll. Gut, einige Charaktere sprechen etwas überanimiert, aber die Synchronität ist m.M.n. immer gut getroffen. Zumindest im Hauptspiel.
Verstehe daher die Kritik an der Synchro nicht ganz.
Da fand ich ein "Shadow of the TR" deutlich grausamer wo die Tonspur deutlich versetzt zur Animation lief.
kamikazekakadu schrieb am
Auf dem PC mit Raytracing tatsächlich sehr hübsch. Spielt sich super smooth, aber diese syncro 0_o englisch ist schon schlecht aber deutsch ist wirklich goldene Himbeere-verdächtig.
nawarI schrieb am
Hauptspiel hab ich erst gestern im PSN Deal der Woche für 24? gekauft. Der Deal geht noch bis zum 2. April. Nur so zur Info.
Auf der Standard-PS4 grafisch leider nicht sehr beindruckend, macht aber dennoch Spaß. Herrlich flott, cooles Setting, coole Fägihkeiten. Ich hoffe mal auf ein Raytracing-Update auf der PS5.
schrieb am