Test: Horizon Forbidden West (Action-Adventure)

von Sören Wetterau





FAZIT



Horizon: Zero Dawn habe ich einst auf der PlayStation 4 gespielt und mich damals schon in die spannende, faszinierend ungewöhnliche Spielwelt verliebt, mich aber über die Controller-Steuerung hin und wieder doch geärgert – ich bin nunmal jemand, der lieber mit Maus zielt. Umso mehr habe ich mich über die spätere PC-Portierung gefreut, auch wenn diese zum Release bei weitem nicht ausgereift war und unter vielen Problem gelitten hat.

Bei Forbidden West ist das zum Glück anders. Die PC-Version ist zwar nicht unbedingt perfekt, aber kommt dem schon ziemlich nah. Man merkt einfach, dass mit Nixxes echte Experten am Werk waren und deren Kauf durch Sony eine schlaue Entscheidung war. Die Performance ist angesichts der prächtigen Optik absolut gelungen, die Optionen mannigfaltig und mit Maus und Tastatur spielt sich Horizon Forbidden West wirklich gut. Dass das Team sogar speziell für das Steam Deck einige Anpassungen vorgenommen hat, ist ebenfalls lobenswert.

Spielerisch liefert Forbidden West derweil das ab, was es schon vor zwei Jahren auf der PlayStation 5 gab: Ein großes Open World-Abenteuer mit tollen Kämpfen, die sich aufgrund sinnvoller Ergänzungen und überarbeiteten Fähigkeitenbäumen noch geschmeidiger anfühlen. Lediglich die Hauptstory erreicht nicht das Niveau des ersten Teils, bietet aber genügend Grundlage für einen dritten Teil, der sich mit ziemlicher Sicherheit in Entwicklung befindet. Immerhin hat sich Aloy mit gerade einmal zwei Spielen zu einem der repräsentativen und wirtschaftlichen Aushängeschilder der PlayStation entwickelt.
Hinweis: Die getestete PC-Version von Horizon Forbidden West wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
21.03.2024
18.02.2022
18.02.2022
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ab 53,99€

ab 30,80€
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WERTUNG



PC

„Optisch beeindruckendes, spielerisch unterhaltsames Open World-Abenteuer, bei dem auch die PC-Portierung von Anfang an zu überzeugen weiß. Eine hübschere Spielwelt werdet ihr 2024 kaum finden.”

Wertung: 92%

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Kommentare

ray2077 schrieb am
Horizon 1-2 liebe ich, war für mich ganz was neues - einfach nur geil. Was mich aber sehr störte war, dass die menschlichen Gegner teilweise so dumm waren, dass ich mich schwer tat es zu ignorieren.
Eigenartigerweise hatte ich immer das Gefühl, die mechanischen Gegner reagierten viel aufmerksamer - warum also nicht die menschlichen Gegner?
Das es heute immer noch ein Problem ist, Gegner so zu programmieren, dass sie auch reagieren wenn man gesehen werden müsste ist mir ein Rätsel?
Wenn ich das mit MetalGear in seinen Anfängen vergleiche, waren die Gegner einfach Schei* aufmerksam, so wie es sein sollte. Das gelingt heute in fast keinem Spiel. Es gibt nichts schlimmeres als dumme KI in einem Game.
Pingu schrieb am
X5ander hat geschrieben: ?26.03.2024 16:54
Spoiler
Show
Im Grunde genommen könnten sie da jetzt ein Sci-Fi Spiel draus machen, weil Aloy und die anderen jetzt vor Nemesis auch auf einen anderen Planeten flüchten. :lol:
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Es ist (mir) ja nicht mal klar, was denn da jetzt kommt? Ein Raumschiff das per KI gesteuert wird? Ein großer runder Ball der spricht? Wie will man sowas bekämpfen? Muss Aloy ins All? Warum nutzt niemand EMP?
Mal schauen.
X5ander schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?26.03.2024 16:28 Bis auf das Ende. :Blauesauge:
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Nemesis...wtf?
das war schon wild. :lol: Ich bin auch mal gespannt, wie sie das weitererzählen wollen, sollte ein 3. Teil kommen.
Spoiler
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Im Grunde genommen könnten sie da jetzt ein Sci-Fi Spiel draus machen, weil Aloy und die anderen jetzt vor Nemesis auch auf einen anderen Planeten flüchten. :lol:
USERNAME_10000509 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?26.03.2024 16:19
USERNAME_10000509 hat geschrieben: ?26.03.2024 15:55 Die Story habe ich auch ignoriert, interessiert mich wie schon im ersten Teil nicht.
Interessant. Die Story bzw. das wissen wollen was früher passiert ist, hat mich komplett durch Teil 1 getragen. Das und die einfach saucoolen Techno Dinos.
Ohne dieses ominöse Ereignis in der Vergangenheit hätte ich das wohl nicht durchgespielt, denn die OW war und ist für mich nicht groß anders, als andere. Viel zu groß, ständig schnellreise oder rumreiten, ständig Ressourcen sammeln, ständig Türme oder Banditenlager...
Fand ich im ersten Teil auch nicht so toll, aber der sieht halt auch nicht aus wie Forbidden West :).
Von der Story her weiß ich dass es High-Tech-Dinos gibt und der Rest mit Pfeil und Bogen kämpft. Egal wie die Story das erklärt, find ich irgendwie dämlich. Ich finde den Hauptcharakter auch eher langweilig, wie insgesamt alle Höhlenmenschen aus dem Horizon Universum.
Dafür macht mir das geballer gepaart mit der Grafik im Moment noch Spaß, wobei ich auch die Steuerung kompliziert finde. Hatte mir bisher die Tastenbelegung nur oberflächlich angeschaut.
Insgesamt wird aus mir einfach kein Story Spieler mehr. Wenn ich hier in einem Kommentar lese: Noch mehr verschiedene Cutscenes, dann hoffe ich es sind die Variationen gemeint, und nicht die Menge an sich.
Pingu schrieb am
Bis auf das Ende. :Blauesauge:
Spoiler
Show
Nemesis...wtf?
schrieb am