dir ist aber schon klar, dass man seinen char zurücksetzen kann?Nickenick hat geschrieben:Dann sind mir da viel zu viele Fähigkeiten und andere Optionen dabei die man benutzen kann, was mir das Spiel bedeutend zu komplex gestaltet, als das man das Spiel einfach anschmeißen, als Beispiel einen Krieger erstellen und loslegen kann, ohne Stundenlang zu überlegen was man nun Skillt ohne den Charakter an die Wand zu fahren und immer wieder neu anfangen zu müssen. Das hat man bei Torchlight 1 und 2 viel übersichtlicher und einfacher gestaltet, woran man sich bei Van Helsing 2 ja ziemlich eindeutig orientiert hat. Aber das ist ja subjektiv. Wer gerne Stundenlang plant wie und zu was er seinen Charakter machen möchte, der wird hier seine Freude haben, mein Ding ist sowas jedenfalls gar nicht.
Test: The Incredible Adventures of Van Helsing 2 (Rollenspiel)
FAZIT
Neocore macht es clever: Man schließt erzählerisch an den ersten Teil an, nutzt die Fortschritte, die man durch Patches und Download-Inhalte am Vorgänger vornahm und erweitert diese. Man hat sofort Zugriff auf drei "Klassen", die aus Van Helsing entweder einen Zauberer, einen Ingenieur oder den bekannten Monsterjäger machen. Schnell entsteht der Hack&Slay-typische Motivationssog, der allerdings vom unausgewogenen Schwierigkeitsgrad häufig ins Wanken gebracht wird. Im ordentlichen, aber gegenwärtig nicht lagfreien Online-Modus wirken sich im Koop-Spiel die Probleme mit den großen Feindesgruppen nur selten aus. Hinzu kommt der Humor: Mit seinen zielsicher gesetzten Pointen, Anspielungen und Easter Eggs trifft er ebenso ins Ziel wie die Pistolen des Protagonisten. Schade ist allerdings, dass die verbesserten Tower-Defense-Elemente wie nahezu alles, was mit dem Unterschlupf zu tun hat, nur selten mehr als schmückendes Beiwerk ist und die Story nicht nur schwach, sondern konfus erzählt wird. Doch auch so ist das prall gefüllte Abenteuer in Borgovia ein lohnenswerter Ausflug für Beutejäger und Monstersammler.
PC
„Beim zweiten Ausflug des Monsterjägers hat Neocore konsequent Feinschliff betrieben und bietet mehr von allem: Klassen, Fähigkeiten, Beute, Monster. Einige Elemente sind aber ebenso konfus integriert wie die Story.”
Wertung: 80%