Test: Pinball Fantasies (Musik & Party)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ginge es nach der Anzahl virtueller Münzen, die ich in Pinball Fantasies "versenkt" habe, müsste sich die Wertung irgendwo im hohen dreistelligen Bereich einpendeln: Die vier Flippertische sorgen nicht nur untereinander für viel Abwechslung, mindestens zwei von ihnen können buchstäblich jahrzehntelang motivieren! Nicht zuletzt wird die Punktejagd zudem von einem Klassiker der Spielemusik untermalt. Im Vergleich mit den modernen Simulationen zeigt sich aber auch, dass hier ein Oldtimer gegen die Mühlen der Zeit antritt. Die Physik ist am deutlichsten gealtert, grafisch sieht man dem zweidimensionalen Klassiker trotz der wahlweise frischen Farbgebung seine Jahre einfach an und wer moderne Flipper kennt, wird Magneten, Multiball oder Mini-Spielfelder einfach vermissen. Die ebenfalls auf PSP erschienene Pinball Classics-Serie ist trotz ihrer Uralt-Tische nicht nur umfangreicher, sondern auch spielerisch stärker. Trotzdem war Pinball Fantasies eins von wenigen Spielen, die mich überhaupt über die Anschaffung eines iPods nachdenken ließen. Und das tut es heute noch! Wo ich mich nämlich erst voller Begeisterung durch Sonys Online-Geschäft geklickt hatte, machte sich bald Ernüchterung über eine lieblos gekürzte Umsetzung breit: Ein variabler Schwierigkeitsgrad fehlt plötzlich ebenso wie die Farbgebung des Originalspiels - beides wichtige Kleinigkeiten der iVorlagen. Unterm Strich müssen Oldie-Fans dieses Spiel auch auf PSP einfach haben. Unterm Strich geben sie ihr Geld aber besser im AppStore aus!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
07.2009
01.10.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Immer noch einer der abwechslungsreichsten digitalen Flipper! PSP-Spieler müssen im Gegensatz zur Apple-Version allerdings auf wichtige Kleinigkeiten verzichten.”

Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

sYntiq schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Den Tisch haust du mit dem Pfeil nach oben und der Dreiecks-Taste an. Select zeigt dir übrigens die Tastenbelegung.
Danke. Hab es inzwischen sogar selbst gefunden. :)
Oh, und dito zu Dreams und Illusions! Auch wenn Illusions nicht mehr ganz so grandios war.
Illusions hatte aber immerhin ein paar Multiball Modi.
4P|Benjamin schrieb am
Den Tisch haust du mit dem Pfeil nach oben und der Dreiecks-Taste an. Select zeigt dir übrigens die Tastenbelegung.
Oh, und dito zu Dreams und Illusions! Auch wenn Illusions nicht mehr ganz so grandios war.
Ben
sYntiq schrieb am
Ich pers. finde die Pinball Fantasies Umsetzung für die PSP sehr gelungen. ich hoffe dass auch noch Pinball Dreams und Pinball Illusions so gut für die PSP umgesetzt werden. Vor allem den Tisch "Law'n'Justice" von Illusions würde ich sehr gern unterwegs spielen!
Allerdings: Mit welcher Taste kann ich am Tisch wackeln?
schrieb am