Test: DanganRonpa Another Episode: Ultra Despair Girls (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Trotz anfänglicher Skepsis muss ich zugeben, dass DanganRonpa das Wildern in Shooter-Gefilden gar nicht so schlecht zu Gesicht steht. Zwar fällt die maue Technik noch mehr ins Auge als noch zu Adventure-Zeiten, aber wie in den Vorgängern verbringt man auch in Ultra Despair Girls die meiste Zeit in herrlich bizarren Dialog- und Story-Sequenzen, wo dies kaum eine Rolle spielt. Doch selbst der Griff zur Waffe hat mich dank taktischer Skill- und Munitionswahl samt individueller Modifikationen durchaus positiv überrascht. Rätseleinlagen, Suchspiele und andere Herausforderungen wurden überzeugend in den Spielverlauf eingebettet, auch wenn man sich bei den Hilfestellungen meiner Meinung nach ruhig etwas zurückhaltender hätte geben können. Auch die vielen Ladeunterbrechungen beim Erkunden der Spielwelt blieben negativ in Erinnerung. Zudem gibt es wie üblich keine deutschen Untertitel und selbst den japanischen Originalton muss man sich dieses Mal separat herunterladen. Vom Kauf abhalten sollte einen das aber nicht, auch wenn die Klasse der Adventure-Vorgänger nicht erreicht wird.
Entwickler:
Release:
27.06.2017
27.06.2017
04.09.2015
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Der Genrewechsel sorgt technisch und spielerisch für das ein oder andere Stirnrunzeln; Story und Inszenierung sind aber herrlich bizarr wie eh und je.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
just_Edu hat geschrieben: Dann solltest du in nen Sale zugreifen.. Denn genau dies sind die Argumente warum du diese Games vermutlich lieben wirst. Hab bisher erst Teil 1 gespielt.. Dafür konnte ich mich von dem erst losreißen als ich die Pl-Trophy aufblitzen sah.
Krayt hat geschrieben: Ja, es gibt viel zu lesen. Aber Danganronpa hat auch relativ viel Gameplay. Gerade in den Verhandlungen muss man mitdenken, gut durchdachte Entscheidungen treffen und teilweise Action-Sequenzen bestehen. Ich würde dir raten, mal einen Teil im Sale mitzunehmen, Phoenix Wright auf Speed trifft es ganz gut.
So, hab's getan. Ja, die Prämisse ist spannend. Der Gummiband-Schreibstil leider ziemlich ätzend. Auch, dass der Spieler quasi für dumm gehalten wird und dass man nichts selbst rausfinden darf. Bei den Gerichtsverhandlungen kommt's, wie bei Phoenix Wright, auch weniger auf die Zusammenhänge an, sondern mehr auf die Zusammenhänge die der Entwickler haben wollte. Schade.
Was mir jedoch gefällt:
Spoiler
Show
Ich kann mit der obligatorischen Storywendung am Ende leben. Ich hab mich schon darauf eingestellt, dass hier irgendein Bullshit kommt wie bei 999, so nach dem Motto: Ach, wir waren alle nur Roboter, wir sind nicht tot, das ist nur eine Prüfung... halt irgendwas, was die komplette Atmo wieder zerstört. Aber nope, die Leute bleiben tot, die Welt ist im Arsch. Schön :D
$tranger schrieb am
Lustig, das sich erst gestern ein zweistündiges Video zu dem Spiel geschaut hab. Hat mir aber auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht, Ich hab Danganronpa 1 hier noch rumliegen und das, was ich gesehen hab ist so herrlich random, dass ich's auf meiner Todo-Liste ein ganzes Stück vorgezogen hab ^^
4P|Jens schrieb am
TouchOfEvil hat geschrieben:Zum Release gibt es den japanischen Originalton als kostenlosen Download im Playstation Store.
Danke für den Hinweis! Habe das inzwischen überprüfen können und im Test entsprechend ergänzt ;)
Krayt schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:
Dann solltest du in nen Sale zugreifen.. Denn genau dies sind die Argumente warum du diese Games vermutlich lieben wirst. Hab bisher erst Teil 1 gespielt.. Dafür konnte ich mich von dem erst losreißen als ich die Pl-Trophy aufblitzen sah.
Aber Teil 1 ist doch ein Virtual Novel, oder? Da steckt doch meist noch weniger Gameplay drin, als in Spielen wie Until Dawn oder Heavy Rain.
Ja, es gibt viel zu lesen. Aber Danganronpa hat auch relativ viel Gameplay. Gerade in den Verhandlungen muss man mitdenken, gut durchdachte Entscheidungen treffen und teilweise Action-Sequenzen bestehen. Ich würde dir raten, mal einen Teil im Sale mitzunehmen, Phoenix Wright auf Speed trifft es ganz gut.
KaioShinDE schrieb am
1+2 sind keine reinrassigen Visual Novels, es gibt Investigationssequenzen wo man Gebiete nach Hinweisen absucht und Gerichtsverhandlungen die mit Action Minispielen angereichert sind (richtige Antworten die durchs Bild fliegen abschießen zB). Denke Pheonix Wright auf Drogen und du hast Danganronpa. Ich persönlich fand den Actionkram in den Verhandlungen aber grausig. Man kann die Schwierigkeit von ihnen stark runterschrauben dann sind sie halbwegs erträglich, nerven aber immer noch. Naja manchen gefallen sie auch. Aber letztendlich spielt man diese Spiele für die Story und nichts anderes.
Zu Another Episode: Ich habe ein Gameplay Video gesehen und das sah grottig aus, wie ein Shooter auf Valium un kargen Kulissen. Nach dem Test bin ich aber doch ein bischen interessiert. Werd ich mir wohl irgendwann mal in einem Sale holen.
schrieb am