Test: Ridge Racer (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Ridge Racer, was ist nur aus dir geworden? Du warst einmal der Hauptgrund, weshalb ich mir eine PlayStation zugelegt habe. Und jetzt? Ich würde die Vita links liegen lassen, wenn diese schwankende Bildrate, der magere Umfang mit DLC-Fokus, Einheitsboliden und Recycling der Maßstab für Sonys neue Plattform wäre. Zum Glück zeigen andere Spiele, dass es besser geht. Was bleibt, ist ein Arcade-Racer mit stylischem Menü, der gewohnt guten Steuerung und einem starken Elektro-Soundtrack, der mir mit seinen treibenden Beats deutlich besser gefällt als die laschen Klänge bei Ridge Racer 6. Dass Namco den Inhalt der EU-Version mit dem beiliegenden Goldpass verdoppelt hat, verdient Anerkennung, macht aus Ridge Racer aber immer noch kein gutes Rennspiel. Dafür wird der Fahrspaß zu sehr von den technischen Problemen und der rudimentären Karriere ausgebremst.   
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Wenig Inhalt, technische Probleme & Recycling: Ridge Racer enttäuscht auf der Vita, obwohl Steuerung und der Soundtrack überzeugen.”

Wertung: 62%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 29,99 Euro
Getestete Version Digitale Verkaufsversion
Sprachen Englisch, Deutsch.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu acht Spieler online; Online-Rangsystem und Liga mit vier Teams;
 
 

Lesertests

Kommentare

Psyconic schrieb am
Also nein!!!
Wegen der Kritik hier habe ich lange auf RR verzichtet und nun gab es das Game für 5.99? im Store und da habe ich dann zugeschlagen, was soll man schon für knappe 6 Euro falsch machen können?!
Es fühlt sich an wie RR und so zockt es sich auch. Was den Umfang angeht, ja ok dürfte ein wenig mehr sein.
Aber gerade das Punkte sammeln um seine Autos zu tunen, finde ich echt klasse. Genau das Richtige an der Bushaltestelle oder in der S-bahn (oder auf dem stillen Örtchen). Da will ich dann auch gar keine Meisterschaft fahren, sondern genau eben ein Rennen absolvieren.
Im Gegensatz zu NFS, bis ich beim nächsten Rennen bin, ist der Bus mir vor der Nase weg gefahren.
Also an ALLE, es lohnt sich und wie schon gesagt ist es im Store für 5.99? noch bis zum 25.12.2014 zu haben und falsch machen tut man da nichts.
franky273 schrieb am
Mich hat das Game angenehm überrascht, das Recycling stört mich nicht, da ich keinen der Vorgänger gespielt habe ... der Umfang ist gering, allerding gibts das Game auch für ~28? ... und der starke Fokus auf die Online Rennen rettet es etwas ... unterm Strich verbring ich doch verdammt viele Stunden schon damit - und das zählt am meisten. :)
fflicki schrieb am
Kleiner Nachtrag, für Ridge Racer gibt es jetzt einen Patch der unter anderem das Ruckeln beseitigt,
jetzt driftet es sich (endlich) noch mal so schön ;)
Chibiterasu schrieb am
Ja, stimmt schon - ich sehe einfach keinen Unterschied in der Strategie zur PSP (= Technik ist wichtiger als alles andere). Ich hoffe einfach, dass das LineUp ansprechender wird.
Aber im Grunde kann es mir egal sein, ich muss die Vita ja nicht kaufen, wenn sie mich nicht anspricht. Kostet ja auch Geld (den Preis finde ich aber übrigens durchaus angemessen - da sind viele schon zu verwöhnt was ihre Vorstellungen angeht).
fflicki schrieb am
Dann werde ich meine Anschuldigung dir gegenüber wieder zurück nehmen, deine Komments lesen sich aber auch schon die ganze Zeit so Vita Negativ.
Sorry
schrieb am