Test: RPM Tuning (Rennspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



RPM Tuning dürfte den Ansprüchen der Tuningfraktion wohl alles andere als gerecht werden. Zum einen gibt es viel zu wenige Fahrzeugmodelle, die darüber hinaus nicht einmal Originalfabrikate darstellen und beim Gasgeben wie ein Rudel Nähmaschinen klingen. Zum anderen wirkt die technische Kulisse bis auf ein paar hübsche Spiegelungen und Blur-Effekte alles andere als zeitgemäß. Zudem wird der Spielfluss durch die unausgereifte Menüführung und die zähen Ladezeiten immer wieder ausgebremst - von der fehleranfälligen Speicherfunktion ganz zu schweigen. Schade auch, dass einem der Story-Modus keinerlei Freiheiten lässt und völlig linear daher kommt, während das Mehrspielerangebot nicht der Rede wert ist. Dabei können Steuerung, Gegner-KI und Schadensmodell durchaus überzeugen - auch wenn Letzteres rein optischer Natur ist. Auch die Tuning- & Setup-Möglichkeiten sind ausreichend, während sich Besitzer eines Logitech Driving-Force-Lenkrads sogar über Force-Feedback-Unterstützung freuen können. Nicht ganz so anspruchsvolle Tuningfans, die knapp bei Kasse sind oder Need for Speed Underground & Co schon durch haben, können ja mal Probe fahren.
Entwickler:
Release:
28.04.2005
15.04.2010
23.05.2005
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WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 67%



 

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Kommentare

johndoe-freename-69768 schrieb am
An NFSU kommt es zwar nicht ran aba spaß macht es alle mal und die Grafik iss ganz in ordnung find ich
:D
johndoe-freename-67214 schrieb am
...habe mir NfS mal auf der PS2 angesehen und kann den Hype um das Spiel nicht verstehen... einfallslose Strecken, SlowDowns, Ruckler etc... einzig die Fahrzeugmodelle sehen nett aus...
ewerybody schrieb am
Och danrky.. warum ließt du nich ersma durch bevor du das gleiche nochma schreibst. Leider völlig sinnentleert dein Kommentar.. Naja bin ja auch nich besser. Aber ich kanns ja noch versuchen:
Für 28? könnte das doch ganz witzig sein, wenn man wirklich zuviel Zeit hat.
schrieb am