Test: Dynasty Warriors 4: Empires (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Die Idee, das auf Dauer recht monotone Massengemetzel der Dynasty Warriors-Serie durch taktische Kriegsplanung und strategisches Ressourcen-Management aufzulockern, ist an sich ja ganz löblich. Allerdings sind die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des neuen Empire-Modus viel zu beschränkt, um Action liebende Hobbygeneräle längere Zeit bei Laune zu halten. In geselliger Runde wäre das nicht weiter tragisch gewesen, hätte sich das an Risiko erinnernde Spielprinzip doch hervorragend dafür geeignet. Aber genau hier hat Koei gepennt und nur an Solisten gedacht, während Multiplayer-Fans mit ein paar öden Duellvarianten abgespeist werden. Weitere Modi gibt es nicht, während technisch und spielerisch gnadenlos recycelt wurde, was selbst dem reduzierten Verkaufspreis einen bitteren Beigeschmack verleiht. Zwar machen die unkomplizierten Massenschlachten immer noch kurzfristig Laune, aber Serienfans, die nur kämpfen wollen, sind mit Dynasty Warriors 4 oder den Extreme Legends weit besser beraten, während Koei-treue Strategen nach wie vor lieber zu Dynasty Tactics oder Kessen greifen.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
17.09.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Unausgereifter Taktik-Action-Mix im antiken China.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

_-sauron-_ schrieb am
also ich weiß ja nicht wies euch geht leute aber ich freu mich wahnsinnig auf das game...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eigentlich steht Koeis Dynasty Warriors-Reihe ja für kurzweiliges Dauergemetzel ohne allzu viel taktischen Tiefgang. Mit Dynasty Warriors 4: Empires ist neben exzessivem Tastenhämmern aber auch strategische Planung gefragt, um das antike China erfolgreich zu einen. Doch macht es überhaupt Spaß, sich neben dem Schlachtengetümmel um Koalitionsverhandlungen, Güterproduktion und Steuererlasse zu kümmern?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3220" target="_blank">Dynasty Warriors 4: Empires</a>
schrieb am