Test: LittleBigPlanet 2 (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wow, was Media Molecule hier auf die Beine gestellt hat, grenzt an ein kreatives Wunder: Wer sich nicht vom Überfluss der Möglichkeiten einschüchtern lässt, kann hier beinahe alles umsetzen, was in seinem Kopf herumspukt - genug Zeit, Talent und Muße vorausgesetzt. Ob klassischer Shooter, halsbrecherischer Motocross-Parcours oder klassisches JumpnRun:  All das und viel mehr  lässt sich hier nach eigenen Vorstellungen erschaffen, herzallerliebst dekorieren und sogar mit weiteren Levels sowie eigens gedrehten Introfilmchen zu kompletten Spielen verknüpfen. Besonders angetan haben es mir die kraftvollen Hüpfbretter: Es gibt kaum etwas Lustigeres, als sich wie eine Flipperkugel durch hunderte von diesen Bounce-Pads katapultieren zu lassen und zwischendurch den zweiten Spieler mit der Harpune zu ärgern. Sackboys zweites Abenteuer hat mich auch als Einzelhüpfer auf Anhieb gefesselt. Das hübsch leuchtende Neon-Design, die knuffigen Charaktere und der traumhaft verträumte Soundtrack haben mich wieder und wieder in kindliches Staunen über die Kreativität der Entwickler versetzt: Auch darüber, dass der Story-Modus schon nach rund sechs Stunden vorbei ist. Das ist zwar schade, aber nicht tragisch, denn danach warten noch jede Menge versteckte Preisblasen, abwechslungsreiche Bonus-Herausforderungen und User-Levels. Eine kleine Warnung muss ich trotzdem aussprechen: Wer die etwas träge, physiklastige Sprungsteuerung schon im Vorgänger nicht mochte, wird auch diesmal nicht damit warm werden. Mich hat sie dagegen nicht gestört, denn nur ganz selten kommt Sackboy beim Laufen so sehr in Fahrt, dass er nicht mehr rechtzeitig den Absprung schafft. Schade finde ich dagegen, dass die die Move-Steuerung  für den Editor erst nachgepatcht werden soll. Außerdem hätte es ruhig mehr Sackbot-Levels und knifflige Rätsel wie im PSP-Teil geben dürfen. Die User-Levels haben diese kleinen Mankos aber schon in der Beta mehr als wett gemacht. Auch wer nicht selbst kreativ werden möchte, kommt dank der Community voll auf seine Kosten!

Zum Video-Fazit
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
21.01.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Beinahe grenzenlose Möglichkeiten machen Little Big Planet 2 zum ultimativen Baukasten für zahllose Genres – dazu gibt’s ein kurzes, aber unheimlich charmantes Jump’n’Run sowie viele Community-Levels.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Du kannst auch erst mit dem zweiten anfangen und später den ersten nachholen. Das Spiel erkennt jeden neuen Gegenstand aus dem ersten Teil und fragt nach Start des zweiten Teils ob diese Inhalte übertragen werden sollen. Der zweite ist auch mit Abstand der beste Teil der Trilogie, denn im dritten soll sehr vieles anders sein da der Entwickler ein anderer ist, ich weiß noch nicht ob ich mir den doch noch holen soll, aber mann kann auch dort wieder alle Inhalte mitnehmen.
Hokurn schrieb am
Das Problem ist das ich selbst nicht immer weiß was das richtige für mich ist... Cod MW2 hat mir sehr viel spaß gemacht aber alle ps3 BF teile auch wiederum die letzten beiden Cod teile nicht mehr...
Aber irgendwie finde ich shooter in letzter zeit recht nervig, weil es immer das selbe ist... die die mich interessieren werden wohl erstmal warten bis sie ziemlich billig sind...
Also spiele ich ganz gern Genre übergreifend... Klar es gibt Punkte wie Langzeitspaß, Inzinierung und tolle Bossfights wo drauf ich achte aber die meisten Spiele die ich habe haben davon auch nur 1 oder 2 Punkte... Bsp Fifa ( Langzeitspaß / DFB-Pokal Finale ist kein toller Bossfight :D ), Uncharted 2 ( Inzinierung ) oder Warioland 2 ( Tolle Bossfights)...
Also durch die Übersättigung vom Shooter-Genre such ich mir jetzt auch Geschicklichkeitsspiele, Rollenspiele usw.
Das mit Waffen und Nitro war einfach nur n beispiel von den DLCs die ich im PSN gesehen habe und dachte vielleicht ist ja auch sowas dabei ;)
Also wenn es nur um Kostüme und Entwicklerlevel geht werde ich mir den ersten teil nicht holen da ich mir vielleicht mal eins im PSN holen werde(evtl. Uncharted oder so) und die Entwicklerlevels werde ich auch nicht umbedingt brauchen da es mir nur um ein bisschen basteln geht. Deswegen ja auch die frage mit den Gadgets durch DLC...
Was ist FdK?
Hokurn schrieb am
Das Spiel wirbt damit das man alles erspielte aus dem ersten Teil rüberziehen kann...
1. Würde mir sehr viel fehlen wenn ich mit dem zweiten starte oder kann ich mir das auch im zweiten Teil erspielen? Ist es sinnvoll sich beide zuholen? die Features mit Bots, Waffen, usw. beim zweiten Teil interessieren mich mehr!
2. Welche DLC sind lohnenswert? Es gibt zu vielen anderen Spielen kostüme welche ich mir aber eigentlich nicht vor hatte zu kaufen(es sei den Nintendo lässt ne Zelda-Lizenz rüberwachsen). Gibt es Gadgets die wichtig sind als DLC zu kaufen? Da ich z.B. sehr auf Action stehe könnte es ja sein das man irgendwo bei einem "Actionspiel DLC" Waffen bekommt oder z.B. Nitro bei dem "Motorstorm DLC".
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
LG
johndoe803702 schrieb am
Ich verstehe nicht, wieso der 2. Teil schlechter sein soll als der 1. Teil, obwohl im 2. Teil alles verbessert wurde, was mir im 1. sauer aufgestoßen ist.
Die Story ist jetzt schaffbar und gottseidank kürzer als im 1. Teil. Im 1. Teil waren einige echt bockschwere Level dabei, wo man echt die Lust am Spiel verliert bei nur 3 Leben. Man musste sehr oft ein Level gänzlich wiederholen, dass ist echt mies gelöst worden und raubt den Spielspaß, da man so deutlich länger braucht, um sämtliche Teile für den Editor zu bekommen, aber dieser Kritikpunkt ist im 2. Teil endlich ausgemerzt worden. Dann gibt es noch die netten Erweiterungen (Gadgebots glaube ich), die das Spiel um einiges interessanter und nicht so monoton zu machen wie im 1. Teil. Dann gibt es mehr Möglichkeiten im Editor, denn man kann jetzt sogar gänzlich eigene Spiele erstellen. Ich habe auch schon Leute gesehen, die haben ein eigenes Pacman entwickelt, das ist doch echt der Hammer und das mit DIESEM Editor, das war im 1. Teil noch nicht möglich. Der 2. Teil hätte locker 94% verdient, da dieser deutlich besser ist als der 1. Teil und sehr viele Neuerungen mitbringt. Selbst die Story-Level, wurden alle mit diesem einen Editor erschaffen, ich denke, dass spricht deutlich FÜR diesen Editor. Punkt.
johndoe790745 schrieb am
weiss jemand zufällig wie ich levels bewerte?
ziemlich dumme frage, aber bei jedem trophy guide steht:
-level starten
-menü gehn
-bewerten
.....
ich seh da aber nur ob ichs positiv finde oder negativ und das ich das level mit nem herz versehen kann.
doch in der levelbeschriebung steh sowas wie "please rate with 5*"
wär echt cool wenn mir das jemand erklärn könnte, weils mich grad echt schon kirre macht. @_@
Edit:
glaube ich habs gefunden...
scheint wohl genau das gleiche zu sein wie die "hui oder pfui" trophäe nur mit neuen levels..
schrieb am