Test: Below (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



So macht man aus einem befriedigenden ein gutes Abenteuer! Capybara hat auf Fans sowie Presse gehört und nicht nur die technischen Defizite behoben, sondern vor allem das Spieldesign nach der Kritik an den redundanten bis frustrierenden Survival-Abläufen verbessert. Nicht nur über einen Patch, der Lebenspunkte, die Anzahl der Feinde oder Schadenswerte ändert, sondern um einen komplett neuen Modus namens "Erkundung". Und der sorgt ohne einen Verlust an Anspruch für deutlich weniger Flüche, dafür mehr Spielfluss. Es bleibt also bei spannenden Kämpfen in toller Atmosphäre, die sich jetzt deutlich besser über die Boxen und den Bildschirm entfalten kann, weil man endlich mehr am Stück erlebt. Statt ständig Hunger oder Durst zu stillen oder immer von vorne bekannte Gebiete zu durchstreifen, kann man sich jetzt voll und ganz auf den Kampf, die Landschaft, die kleinen Rätsel und das große Mysterium dieser dicht inszenierten Fantasy-Welt einlassen, die wie ein Dark Sousl in Miniatur wirkt.

Entwickler:
Publisher: Capybara Games
Release:
14.12.2018
07.04.2020
14.12.2018
Erhältlich: Digital (PSN)
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„So macht man aus einem befriedigenden ein gutes Abenteuer! Capybara hat auf Fans sowie Presse gehört und das Spieldesign im Explore-Modus deutlich verbessert.”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Vandaa schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben: ?20.04.2020 16:03 Die Sache ist, dass wir generell nicht nachwerten. Deshalb erwähnen wir, wenn Neuerungen auch in anderen Versionen vorhanden sind, ändern aber nicht die Wertung. Jörg hat sich ja nur die PS4-Version angeschaut.
Kann ich aus Gründen des Mehraufwandes zwar etwas nachvollziehen. Allerdings ergibt das ein verfälschtes Bild wenn gleiche Spiele unterschiedliche Wertungen auf den Plattformen erhalten.
Und No Man's Sky wurde bei euch nachgewertet ;)
4P|Benjamin schrieb am
Die Sache ist, dass wir generell nicht nachwerten. Deshalb erwähnen wir, wenn Neuerungen auch in anderen Versionen vorhanden sind, ändern aber nicht die Wertung. Jörg hat sich ja nur die PS4-Version angeschaut.
Vandaa schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben: ?09.04.2020 13:57 So isset. Das Video gehört zum damals veröffentlichen Spiel, das den neuen Modus noch nicht enthielt.
Sind die Xbox One und PC Version nicht auf dem gleichen Stand? Dann wäre es ja nur fair wenn man die Wertung bei diesen Versionen anpasst.
lAmbdA schrieb am
Mochte das mysteriöse und düstere sehr und die Verbesserungen hören sich gut an, aber bin nicht sicher ob es nochmal lohnt, wenn man es schon (komplett) durch hatte. Wünschte es wäre so released worden aber zumindest kann ich es jetzt weniger frustbereiten Freunden empfehlen.
schrieb am