Test (Wertung) zu Sakura Wars (Rollenspiel, PlayStation 4)

 

Test: Sakura Wars (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Auch nach dem Reboot der Reihe bietet Sakura Wars den gewohnten Mix aus Rollenspiel, Visual Novel, Dating-Simulation und Mech-Kämpfen. Letztere werden aber nicht länger in taktischer Rundenmanier, sondern in Echtzeit ausgefochten. Nennenswerte Herausforderungen werden dabei allerdings nicht geboten. Die Kampfeinsätze gehen eher in Richtung Musou-Action wie sie Koei mit seinen Warriors-Spielen zelebriert. Als Auflockerung ganz nett und hübsch inszeniert, als alleiniger Kaufgrund aber natürlich viel zu wenig - vor allem da es nicht einmal einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad gibt. Wirklich gut gefallen hat mir hingegen das Tokioter Steampunk-Szenario im Stil der 1940er Jahre sowie das generell hochwertige Anime-Flair mit seinen hübschen Details und Animationen. Beim Story- und Charakterdesign hat man es mit den Klischeetöpfen jedoch etwas übertrieben. Schade auch, dass die Dialogsequenzen nicht durchgehend und lediglich auf Japanisch vertont wurden. Dafür gibt es gegenüber dem japanischen Original neu implementierte Spielfunktionen wie ein freies Speichersystem, praktische Gesprächsprotokolle, alternative Tasten-Layouts und eine manuelle Zielaufschaltung. Unterm Strich wird jedenfalls ein sehenswerter Genremix für Anime-Fans geboten, der mir trotz manch hochgezogener Augenbraue gut gefallen hat.
Entwickler:
Publisher: SEGA / Koch Media
Release:
28.04.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 34,85€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Ansehnliche Mischung aus Visual Novel, Dating-Sim und Mech-Kämpfen, die erstmals in Echtzeit statt in Rundenmanier ausgetragen werden.”

Wertung: 75%

Sakura Wars ab 34,85€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am