Test (Wertung) zu Ori and the Blind Forest (Geschicklichkeit, Nintendo Switch) - 4Players.de

 

Test: Ori and the Blind Forest (Jump&Run)

von Jan Wöbbeking



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FAZIT



Mein Fazit aus dem Jahr 2015 gilt bei der aktuellen Umsetzung mehr denn je: Was für ein wunderschöner und toll ausbalancierter Action-Plattformer! Switch-Besitzer bekommen von Anfang an das Rundum-Sorglos-Paket mit mehr Inhalten, Schwierigkeitsgraden und sogar noch mehr Feintuning bei der Balance. Auch ich hätte damals liebend gerne gleich diese Fassung ohne Macken wie die ärgerlichen Streaming-Ruckler gespielt. Schon nach wenigen Minuten gelangte ich wieder in den typischen Spielfluss, so dass ich mit frischen Fähigkeiten immer neue Teile des urigen offenen Waldes erforschen wollte. Schön, dass Microsoft hier eine Ausnahme gemacht hat, damit auch Switch-Besitzer in den Genuss dieser Perle kommen. Ganz so hübsch wie früher glühen die Kulissen zwar nicht mehr, da die Entwickler auf der Mobil-Hardware einige Effekte und Details zurückfahren mussten. Trotzdem wirkt auch dort die grafische Umsetzungen sehr gelungen und schafft ein zauberhaftes Gesamtbild. Der Nachfolger Ori and the Will of the Wisps erscheint übrigens am 11. Februar 2020 für Xbox One und PC. Für diesen Titel ist momentan noch kein Switch-Port in Planung.
Jump&Run
Entwickler: Moon Studios
Publisher: Microsoft
Release:
11.03.2015
27.09.2019
11.03.2015
Alias: Ori & the Blind Forest , Ori and the Blind Forest: Definitive Edition , Ori & the Blind Forest: Definitive Edition
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG




Nintendo Switch

„Traumhaft schöner Erkundungstrip durch einen verwunschenen Wald mit knackiger Hüpf-Action und clever versteckten Upgrades.”

Wertung: 90%



 

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Lesertests

Kommentare

Leon-x schrieb am
Ahti the Janitor hat geschrieben: ?
06.10.2019 10:48

Kurioserweise gibt es (oder gab es zumindest) bei Cuphead ein ähnliches Problem - die Version auf Steam lief unsauber, trotz konstanter Bildrate (framepacing-Probleme?), während die Fassung aus dem MS-Store flüssig lief.
Grund könnte sein dass die UWP Apps aus dem Win Store keinen 100% Vollbildmodus haben. Auch wenn mal "Vollbild" wählt ist es häufig an Auflösung und Refreshrate des Monitor gekoppelt was in Windows eingestellt ist.
Kann teilweise wohl besser synchron laufen da dort fast immer ein V-Sync über Windows greift.
Wäre jetzt ein Punkt der mir einfallen würde als kleine Erklärung.
Ahti the Janitor schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
04.10.2019 17:13
4P|Jan hat geschrieben: ?
04.10.2019 16:30

Genau, die Aufwertung gibt es einerseits aus den von dir genannten Gründen - vor allem aber, weil es zum Start der Xbox- und PC-Fassungen fiese Streaming-Ruckler gab, bei denen das Bild einfror (wird ja auch im Fazit und Text angesprochen). Am schlimmsten war es auf der Xbox One, hier mal ein Beispiel:
Betraf auf PC aber seltsamerweise nur die Steam Version. Die Win Store lief absolut flüssig. Habe Beide auf den Rechner.
Kurioserweise gibt es (oder gab es zumindest) bei Cuphead ein ähnliches Problem - die Version auf Steam lief unsauber, trotz konstanter Bildrate (framepacing-Probleme?), während die Fassung aus dem MS-Store flüssig lief.
Wortgewandt schrieb am
Bockschwer, aber wunderschön---und dann dieser kongeniöse Soundtrack.
Mehrfach hätte ich fast den Controller zerbrochen. Und trotzdem gabs immer wieder den Suchtgedanken: "Ein letztes Mal probiere ich es nochmal - aber nur noch ein einziges Mal"
Jazzdude schrieb am
Hatschii hat geschrieben: ?
02.10.2019 18:50
Gott sei dank kein weiterer vermurkster Port für die Nintendo Switch.
Wer kennt sie nicht, die unzähligen misslungenen Umsetzungen.
Crash Bandicoot, Doom, Wolfenstein, Skyrim, Hellblade, Dragon Quest 11 und Builders, Outlast 1 und 2, Cuphead, Spyro, Yokaa-Laylee, What REmains of Edith Finch, Civilization 6, Diablo 3, Valkyria Chronicles, Ni no kuni, Dark Souls, Star Wars Pinball, Unravel 2, Crash Team Racing....
... wie?! Die sind alle ziemlich klasse und 4players zeichnet eine Portmisere auf Switch herbei, die nicht existiert?! Ganz im Gegentei?!
hamma wieder was gelernt. 8O
Wann hat 4players eine Portmisere herbeigezeichnet?
Die Diablo 3 Umsetzung wurde zu recht gefeiert, genauso wie Skyrim, Doom und Wolfenstein.
Alles super Umsetzungen, trotz allem gibt es genug Faulheit. Bandai Namco z.B. die, um Kosten für eine teurere Speicherkarte zu sparen, den Sound in Dark Souls komprimiert haben. Das hört sich jetzt an, als hätte man Wasser im Ohr. Auch einen Nachpatch gibt es nicht.
Die Umsetzung von Deadly Premonition ist stinkefaul, die von Star Wars: Jedi Knight 2 - Jedi Outcast eine absolute Katastrophe. Von daher weiß ich wirklich nicht, was der Beitrag sollte.
@topic: Ich liebe Metroidvanias, das Einzige was mich bei dem Titel immer etwas abgeschreckt hatte war die wohl starke Liniarität. Dann wiederum fand ich auch Metroid Fusion super, und das war auch krass linear. Mal gucken.
Stryx schrieb am
Selbst ein Stocken gab es nicht. Es war jederzeit Butterweich. Dafür hatte ich bei Hollow Knight ganz gerne mal Einbrüche mit der Framerate.
schrieb am