Test: NeoGeo Pocket Color Selection Vol. 1 (Prügeln & Kämpfen)

von Matthias Schmid





FAZIT



Ich gebe zu, dass ich abseits von der Perle der Sammlung, SNK vs. Capcom: The Match of the Millenium, wenig Lust verspüre, die circa 20 Jahren alten Handheld-Titel heute noch richtig lange zu zocken. Spiele mit ungefähr Game-Boy-Color-Optik auf einem System mit nur zwei Buttons sind heutzutage nunmal nicht mehr der letzte Schrei. Auch die von mir kultisch verehrte Metal-Slug-Reihe brauche ich mit dieser radikal eingedampften Optik eigentlich nicht. Aus spielehistorischer Sicht hingegen ist diese Sammlung hochinteressant: Sie macht zehn exotische Handheld-Titel einem neuen Publikum zugängig und ist obendrein sehr sauber programmiert. Vom unkomfortablen Spulen abgesehen finde ich das Drumherum klasse: Die Bild-Optionen sind gut, Filter vermisse ich hier nicht, Mehrspieler-Matches sind möglich, die Touch-Option ist eine nette Dreingabe und das Betrachten der Boxen, Module und Anleitung auch super. Preislich sind 39,99 Euro für „nur“ zehn Titel aber natürlich eine andere Ansage als z.B. die Sega Mega Drive Ultimate Collection - zumal ich auch gerne noch weitere NGPC-Titel auf so komfortable Weise ausprobiert hätte: Das Taktikspiel Faselei!, den Wintersport-Ableger Cool Boarders Pocket oder Sonic the Hedgehoc Pocket Adventure hätten ruhig auch enthalten sein dürfen.
Entwickler:
Publisher: SNK
Release:
17.03.2021
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Technisch klasse umgesetzte, aus historischer Sicht interessante Sammlung exotischer Handheld-Oldies - die Titel selbst sind im Jahr 2021 aber keine Wucht mehr.”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am