das ist doch kein MGS mehr...der sinn des spiels ist verloren gegangen^^
Test: Metal Gear Solid Touch (Action-Adventure)
FAZIT
Nein, das ist kein großes Metal Gear, sondern eher ein Appetithappen für alle, die Kojimas Universum noch nicht kennen. Zumal die Story des vierten Teils in schnöden Texten ohne Filme nacherzählt wird - und das, obwohl Apples kleine Kiste sehr gut mit Videos umgehen kann! Warum hat Konami auf dieses charakteristische Merkmal verzichtet, wenn man schon Metal Gear Solid 4 zum Vorbild nimmt und Neuspieler anlocken will? Und nein, es gibt leider kein aktives Schleichen in 3D, sondern statische Fingeraction. Aber genau von dieser wurde ich letztlich doch positiv überrascht, weil sie mehr ist als ein Metal Moorhuhn. Das Spiel verlangt schnelle Reaktionen, kluges Vorgehen und ein Auge für Schwachpunkte - man muss also strategisch vorgehen. Außerdem gefällt mir der intuitive Zoom über zwei Finger. Zwar ist die aktive Deckung der letzte kümmerliche Schleichrest, aber dafür hat man die Bosskämpfe einigermaßen unterhaltsam inszeniert. Ich bin zwar alles anders als begeistert von der Wahl des Spielprinzips, aber ich habe die Investition im Gegensatz zum schwachen Silent Hill - The Escape nicht bereut und mich inklusive einiger Déjà-vus bis ins Finale geschossen.
WERTUNG
iPhone
„Kein großes Metal Gear, kein aktives Schleichen, aber ein strategisch anspruchsvoller Fingershooter.”
Wertung: 70%