Rollenspiel
Publisher: Namco Bandai
Release:
22.10.2010
22.10.2010
22.03.2013
Jetzt kaufen
ab 2,45€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
76%
81%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von Brakiri

New Vegas ist ein gutes, aber kein sehr gutes Spiel. Basierend auf der schon leicht angestaubten Oblivion-Engine, ist es mehr ein Addon als ein eigenständiges Spiel.
Es gibt neue Waffen, und einige neue Skills. Die Levelgrenze ist auf 30 angehoben worden, und die Anzahl der Perks wurde ebenfalls erweitert.

Nun gibt es aber nurnoch 1 Perk alle 2 Stufen.

Die Gegner sind generell etwas stärker geworden, so das Energiewaffen leider wenig effektiv sind. Ich rate davon ab, Punkte zu investieren.
Die Auswahl und Effektivität der Projektilwaffen ist wesentlich ausgeprägter.

Es gibt einen neuen Skill "Survival" als Überleben. Dieser ermöglicht es, aus bestimmten Pflanzen und anderen Teilen Tränke usw. zuzubereiten.
Diese sind aber generell wenig nützlich. Es gibt genügend Stimpacks und andere Drogen, um einen fit zu halten. Punkte hineinzusetzen ist Verschwendung.
Ebenso der Versuch Munition zu basteln. Die Teile dafür bekommt man, von den Patronenhülsen abgesehen, viel zu selten, als das sich das lohnen würde.

Es gibt einen Hardcore-Modus. In diesem gibt es weniger Munition, man muss regelmässig schlafen, essen und trinken. ausserdem wirken Stimpacks und andere Dinge nur langsam, geben also keinen Sofort-Boost.
Diese Idee ist zwar nett, hat aber aus meiner Sicht einen grossen Nachteil: Da die Gegend von New Vegas extrem stark besiedelt ist, macht es nicht wirklich Sinn, sich da durchzuquälen.
In Fallout 1 oder 2 wäre das wesentlich sinnvoller gewesen. Dort gab es weite Strecken mit nichts als Wüste, wo dieser Punkt wirklich einen interessanten Part ausgemacht hätte. In Vegas ist es nur nervig, aber es fügt für mich nichts zum Spiel hinzu.

Obwohl die Questdichte diesmal so ist, wie ich es mir gewünscht habe, gibt es hier enorm viele Fehler. Obsidian ist wirklich gut im Inhalte befüllen, aber fürchterlich amateurhaft, wenn es um technische Umsetzung geht. Ich vermute erst nach einigen Patches wird hier effektiv Abhilfe geschaffen.

Zu erwähnen ist noch, dass die Quests ausserhalb von New Vegas wesentlich interessanter und spannender sind, als innerhlab der Stadt. Wärend man draussen das Gefühl hat, was bewegen zu können, fühlt sich das in NV nicht mehr so an. Dort ist man zu oft nur Laufbursche für die Mächte dort.

In NV gibt es diesmal Fraktionen. Die Aktionen und Quests die man wie beendet, haben Einfluss darauf, wie man bei den Fraktionen dasteht. Leider ist diese Sache unausgegoren und man hat oft das Gefühl, das man zuwenig oder zuviel belohnt/abgelehnt wird. Für die NCR z.B. muss man übertrieben viel tun, um sich ein wenig Respekt zu erarbeiten, wärend das bei anderen Fraktionen schneller geht.

Generell ist F:NV für Leute die mehr von F3 wollten, gut geeignet. Wirklich sinnvolle Innovationen darf man aber nicht erwarten. Viele sind halbgar, sinnlos, oder einfach nur nettes Beiwerk. Leider ist auch hier das Ende wieder enorm unbefriedigend.

Fazit: Nettes Addon, mit vielen Quests, welche gut unterhalten können. Leider aber nicht mehr
Pro
  • Neue Perks
  • Kampf immer noch spannend
  • Viele Quests
  • Fraktionssystem
  • Neue, aber leider meist sinnlose Skills
  • Hardcoremodus für Masochisten
  • Gegner stärker geworden
  • Mehr Companions
  • viele neue Waffen
Kontra
  • gleiche Engine die sich langsam überlebt hat
  • der Fokus ist von der Endzeitstimmung weggegangen
  • Viele der Neuerungen nett aber sinnlos
  • Energiewaffen zu schwach
  • Fraktionssystem ist nur halbgar
  • Ende erneut unbefriedigend
  • massig Quest-Skriptfehler
  • Keine/wenig "Eigenbau"-Waffen(?)
 

Fallout: New Vegas

Fallout: New Vegas
Brakiri
Brakiri 09.12.2010 PC 
80%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?