Rollenspiel
Entwickler: Spellbound
Release:
15.10.2010
12.10.2010
28.05.2013
08.05.2015
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

45%Gesamt
43%
48%

Alle Lesertests

Lesertest von PhilippPh

Ich bin ein absoluter Fan der Gothic-Reihe, wobei der erste Teil nach wie vor seinesgleichen sucht. Entsprechend habe ich mich trotz unzähliger ernüchternder Previews dazu durchgerungen, diesem Titel eine Chance zu geben.

Technik
Die Grafik ist schön anzuschauen und vermag eine stimmige Atmosphäre zu erzeugen, da stört auch kaum, dass AA nicht zuschaltbar ist. Mit meinem System, einem AMD X6 1055, 4GB DDR 3, Radeon 4870 habe ich bei nahezu höchsten Einstellungen (Schatten nur auf Mittel) keinerlei Performanceprobleme

Story
Bisher kommt die Story nur schwerlich in Gang und ist äußerst schlecht inszeniert. Auch die zu recht viel kritisierten flachen Dialoge tragen tragen hier eine ordentliche Portion mit Schuld. Das heißt aber nicht, dass die Story durchweg schlecht ist, sie ist vom Grundsatz her sogar ganz gut, nur wirkt die Präsentation halt äußerst unausgegoren... Ein Mix aus Rache, Wahnsinn und Krieg kann so schlecht nicht sein, oder?

Spielwelt
Die Spielwelt kann leider nicht mehr mit der, der alten Gothictitel mithalten, da merkt man den Entwicklerwechsel besonders hart. Optisch gefällt sie zwar, allerdings fehlt es ihr an Lebendigkeit... Hier machen sich wiederholt die schwachen Dialoge bemerkbar sowie die mangelnde (Folgen nach sich ziehende) Interaktion mit der Umwelt. Bspw. erfolgt das Herstellen jedweder Gegenstände nur noch über ein Menu, anstatt an den entsprechenden Herstellungssätten (bspw. Schmieden in der Schmiede mit mehreren Schritten - Eisen erhitzen, Schmieden, Abkühlen, Schleifen) oder Schlafen zieht keinen Effekt mehr nach sich. Dabei ist aber trotz der Linearität anzumerken, dass ein Gefühl der Befangenheit nur selten aufkommt, da die einzelnen Abschnitte vor allem durch die Dungeons den Abenteurerdrang relativ gut in Schach halten können. Problematisch stellt sie sich lediglich hinsichtlich der Dialoge dar, da einem das Gefühl von Entscheidungsfreiheit gänzlich genommen wird. Ferne hätte man sich ein wenig mehr Mühe hinsichtlich der Charaktervielfalt geben können, denn wenn mir die selbe Person binnen 5 min 3 Mal über den Weg läuft als Schmiedin, Jägerin und Baronsschwester, nagt das ganz besonders an der Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Da hätte man für mehr Individualität sorgen müssen. Das neue Skillsystem ist mir persönlich zu stark vereinfacht, vor allem, dass man nicht mehr zum Trainer muss, stört hier, da auch das an der Atmosphäre nagt

Fazit
Ich persönlich kann nach 5h Arcania sagen: Ja, es macht Spaß. Es kommt natürlich nicht an den Spielspass von Gothic 1 oder 2 heran, allerdings fühlt man sich ganz gut unterhalten und findet trotz allem eine gewisse, familiäre Umgebung vor, in der man sich wohl fühlen kann. Eine klar Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, allerdings würde ich jedem raten, sich selber ein Bild von Arcania zu machen, anstatt die vielfach sehr subjektiven Tests für bare Münze zu nehmen. Mit mehr Liebe zum Details (in jeder Hinsicht), wäre hier eine hohe 80er oder gar 90er Wertung drin gewesen:/
Pro
  • schöne Grafik
  • trotz Spielweltbegrenzung kommt kein Gefühl der "Beklemmung" auf
  • gut konzipierte Dungeons
  • teilweise grandios konzipierte Kulissen (Burgen, Landschaften etc.)
  • die Welt läd zum erkunden ein
  • Wiedersehen mit alten Bekannten wie Diego oder Gorn
Kontra
  • nur der Gothic-Schwierigkeitsgrad ist einigermaßen anspruchsvoll
  • schwache Dialoge
  • es fehlt ein wenig an Spieltiefe
  • Quests sind Durchschnitt (bisher)
  • liebloses Craftingsystem
  • kaum Interaktion mit der Umwelt
  • es fehlt schlicht an der piranhabyte'schen Detailverliebtheit
  • viele NPC-Klone
 

Arcania

Arcania: Gothic 4
PhilippPh
PhilippPh 13.10.2010 PC 
75%
5 7

War dieser Bericht hilfreich?