Arcade-Action
Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
29.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
83%

Alle Lesertests

Lesertest von ZOCKST∆R

Zugegeben: Dead Space Extraction ist mein erster Rail-Shooter, hab vor Ewigkeiten mal Time Crisis gespielt, aber sonst fehlt mir jeglicher Genre-Vergleich, ich hoffe aber, meinen Eindruck trotzdem halbwegs objektiv vermitteln zu können. Als begeisterter Fan des großen High Definition ? Bruders auf der PS3, war meine Erwartungshaltung dementsprechend hoch, vor allem nach den vielen positiven Kritiken, und dann noch Wii-Spiel des Jahres bei 4players ? Wow! Da kam es mir gerade recht dass sich meine Freundin eine Wii-Konsole zulegte.

Was mir als erstes auffiel, war die für Wii-Verhältnisse, erstaunlich gute Grafik. Verblüffend wie gut es die Entwickler geschafft haben, die typische Dead Space Atmosphäre auf die Wii zu portieren. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass das Spiel nicht ansatzweise so gruselig ist, wie das Original. Das liegt für mich vor allem an der fehlenden Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit. Dafür macht Dead Space Extraction umso mehr Spass, und man hat einfach dieses Mitten-drin-Gefühl, dass man aus Filmen wie Blair witch project oder Cloverfield kennt, man kommt sich vor wie in einem interaktiven, mit Hand-Kamera gedrehten Film, und das ist auf keinen Fall negativ gemeint, die Atmosphäre packt einen sofort und man kommt so schnell nicht mehr davon los.

Umso trauriger finde ich es deshalb dass das Spiel im letzten, der 10 etwas kurzen Kapitel wirklich kein allzu spannendes Finale zu bieten hat, entweder sind den Entwicklern hier die Ideen ausgegangen, oder es war der Zeitdruck schon zu groß. Aber die restlichen 9 Kapitel bieten wirklich sehr viel Spannung und Abwechslung, sowohl story-technisch, als auch spielerisch. Erstaunlich wie kreativ man Wii-mote und Nun-chuck einsetzten kann, und auch Kinese, Stase, und Ausflüge ins Vakuum haben es auf die Wii geschafft.

Die deutsche Sprachausgabe hingegen leider nicht, aber die englischen Sprecher überzeugen dafür auf ganzer Linie. Die Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren. Die musikalische Untermalung ist mir weder besonders gut noch besonders schlecht in Erinnerung geblieben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Dead Space Extraction eine einzigartige, spannende und packende Spiel-Erfahrung ist, die man sich nicht entgehen lassen sollte, nur das unbefriedigende Ende verhindert für mich den Sprung über die 90 Prozent-Grenze.
Pro
  • tolle Atmosphäre
  • super Steuerung
  • viele kreative Ideen
  • für Wii-Verhältnisse geniale Grafik
  • interessante Story
  • Bonus-Comic freispielbar
Kontra
  • schwaches Finale/Ende
  • etwas kurz
  • keine deutsche Sprachausgabe
 

Dead Space Extraction

Dead Space: Extraction
ZOCKST∆R
ZOCKST∆R 16.02.2010 Wii 
88%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?