Rollenspiel
Entwickler: Blizzard
Release:
07.12.2010
Jetzt kaufen
ab 5,01€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Artorius

nachdem ich cataclysm nun ausgiebig geteste habe und zwei charaktere auf die erneuerte höchststufe von 85 brachte, denke ich mir ein sehr gutes bild von diesem neuen addon machen zu können.

das beste ist man startet seinen cataclysm zug in stormwind/sturmwind.
und zwar beim greifenpunkt am rande des tals der helden.
den das fliegen in azeroth wird vieles deutlich einfacher machen. man ist es ja auch gewohnt aus den vorherigen addons. wobei 4000g ja aber auch nicht gerade wenig sind und eine liezenz für 200g (400g?) wird auch noch fällig.

vorweg sei gesagt nvidia grafikkartenbesitzer sollten wohl eher einen großen bogen um die gebiete Tiefenheim und Schattenhochland machen weil dort mit extremen fraps einbrüchen bis hin zu abstürzen des spiels mit fehlermeldungen und ohne nie richtige spielfreude aufkommt.
man kommt auch ohne diese gebiete auf die 85 jedoch geht einem ne menge gold verloren und natürlich ruf und exp. eine ausbesserung seitens blizzard ist auch nicht in sicht.

das addon setzt viele neue aktzente die wieder einen gewissen "suchtfaktor" erzeugen. cataclysm macht vieles richtig. auch wenn viele den beruf des archäologen eher nervig als eine bereicherung bezeichnen. so ist es doch auch irgendwie toll von ausgrabung zu ausgrabung zu fliegen und artefakte zu sammeln.

die neuen talentbäume erwähne ich nun nur kurz am rande da sie ja schon vor cataclysm einzug erhilten. zwar dazu gehören aber schon bekannt sind. aber trotz allem meiner meinung nach gelungen.
letztlich der spagat(ist bestimmt falsch ^^) zwischn pve und pvp skillung fällt wieder mal derbe ins wasser. das gleichgewicht wird es bei blizzard nie geben.
und warm sie nicht extra skillungen für pvp einführen wird blizzard auch nie preisgeben. es wäre doch um so vieles einfacher ;)

ein wort zu den quests: wiederholung!
man wird das gefühl nicht los das die quests in allen gebieten gleich sind.
man bekommt gegenstand a soll damit ziel b umhauen, häuten ... was auch immer, und fliege zurück zum ausgangspunkt. hm ging das nicht anders oder ist das so gewollt!?
aber natürlich gibt es auch schöne quests, mit videos. bloß warum wurden sie nicht vertont? man sieht nur alberne sprechblasen. mir persönlich gefällt das garnicht. es wirkt lieblos. im grunde wie immer, es hält sich mehr oder weniger die waage zwischen guten und schlechten quests.

weiterhin sind zwei neue rassen vertretten, die ich in der Beta ausgiebig getestet habe. und ich muß sagen das mir die worgen sehr gut gefielen. tolles startgebiet und eine interessante story die erzählt wird. was man bei den goblins teils auch sagen kann. story ist ähnlich gut doch sagte mir persönlich das startgebiet nicht so zu. mögen andere anders sehen.
aber die rassen sind gelungen und das ist es was zählt.

Fazit: letztlich ist es ja nur ein durchrushen auf 85 und dann weiter mit dem endcontent und jagd auf die dicken items.wie immer.
aber es macht wieder spaß und die sucht packt einen aufs neue.
auch das twinken dank alter/neuer gebiet!
Pro
  • schöne neue alte welt
  • die alten hauptstädte sind doch eh viel schöner als dalaran und shattrath
  • neue talentbäume
  • 2 neue rassen
  • neue items, erfolge
  • alte dungeons nun im hero modus spielbar (Todesmine ich komme ^^)
Kontra
  • <--- (ganz dickes minus) große probleme bei nvidia grafikkarten besitzern
  • im grunde sind die quests in den gebieten immer das selbe.
  • teils lieblose questvideos
  • questvideos ohne sprachausgabe
  • pvp gebiet überzeugt mich nicht so ganz
 

WoW Cataclysm

World of WarCraft: Cataclysm
Artorius
Artorius 27.12.2010 PC 
77%
7 8

War dieser Bericht hilfreich?