Rollenspiel
Entwickler: Blizzard
Release:
07.12.2010
Jetzt kaufen
ab 5,01€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
75%

Alle Lesertests

Lesertest von GenericEvilEmperor

Vorwegs, wenn man lediglich den neuen Inhalt bewerten würde, dann stimme ich der Bewertung von 4Players zu. Allerdings hat man hier auch Äpfel mit Birnen verglichen, denn vorallem bei MMOGs spielt die Community eine Zentrale Rolle und gerade hier klafft die große Fleischwunde von WoW.

Ich spiele seit Release, mehr oder weniger, leidenschaftlich WoW und bin nach 1,5 Jahren Pause bei Cataclysm wieder zurückgekehrt. Dank WotlK und der "Casualisierung" ist fast jeder Inhalt selbst für absolute Wenigspieler erreichbar. Und gerade hier hat Blizzard einen kapitalen Fehler verursacht! Durch die Simplizität und der große Soloanteil, ist die Community umso mehr, dümmer und asozialer als je zu vor!

Eigentlich wollte ich den neuen Content genießen, aber was bleibt mir übrig, als mich mit Gruppen zusammen zu setzen, die nur Frust und Ärger bedeuten? Kick-Funktion sei dank! Auch hier ein großer Fehl: Während man von 1-85 und in den Dungeon blind und hirnlos durchrasen kann, sind die neuen Heroics sehr knackig, welch Ironie! Zwingt mich Blizzard jetzt mit solchen Randoms zusammenzuspeilen? Klar, es gibt Gilden, aber bei unserem Realm stehen nur einige wenige Progress-Gilden zur Auswahl und soviel Zeit für WoW möchte ich wahrlich nicht opfern!

Ein MMOG sollte primär auf Gruppeninhalt abzielen, weshalb die Community eine entscheidende Rolle spielt. Leider ruht das Niveau in WoW auf dem Grund eines bodenlosen Loches.

Was bleibt mir also übrig? Es gibt zwar noch viel Soloinhalt, aber die Herausforderungen wurden längst dermaßen vereinfacht, das es keinen Spaß mehr macht! Z.B.: habe ich mir damals in BC meinen Netherdrachen "verdient" indem ich eifrig 2 Wochen lang Dailies machte! Und ich war stolz auf das Vieh! Und heute steht jeder Hunz und Strunz mit seinem 08/15 Drachen, die man in den A..... geblasen bekommt, in Orgrimmar/SW rum!

Tja, nach 1 Monat Neuenstieg heißt es für mich, Abschied zu nehmen. Wahrscheinlich diesmal für immer...
Pro
  • leicht zugänglicher Inhalt
Kontra
  • asoziales Verhalten anderer Mitspieler
  • Dummheit der Mitspieler ist die Regel
  • Niveau unter jeder Vernunft
  • Randomgruppen unmöglich
  • keine Herausforderungen mehr
  • unzulänglicher Spielspaß
  • Support hat sich verschlechtert
 

WoW Cataclysm

World of WarCraft: Cataclysm

War dieser Bericht hilfreich?