Shooter
Entwickler: Insomniac
Publisher: Sony
Release:
27.03.2013
Jetzt kaufen
ab 22,21€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

Alle Lesertests

Lesertest von m2e

Was für ein geiler Scheiss

Also ich habe gerade die Witwenmacherin hinter mir und breche ab....naja vielleicht wird irgendwann mal weitergezockt... weil ich eben festgestellt habe, wie sehr mich das spiel packt und daher 4h am Stück gezockt habe.

Ich machs kurz

Ich bin kein Shooter-Fan, vor allem nicht auf der Konsole. DNF war ein Reinfall, der mich ein wenig vorsichtiger gemacht hat. Aber ich dachte mir, ein Shooter mit Move-Unterstützung musst du dir einfach mal geben. Die Wahl fiel dann auf Resistance 3 statt Killzone, weil es mir abwechslungsreicher vorkam. Erst richtig überzeugt haben mich dann die Gameplay-Videos und Schnittszenen, wobei ich auch hier skeptisch gewesen bin, weil ich keinen Einblick in die Story hatte und man eigentlich anhand der Quantität Geschichten über einfallende Alien-Horden satt haben müsste. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Story:
Die Geschichten werden in netten Zwischensequenzen erklärt, die auch etwas mehr emotionale Tiefe haben als vergleichbare Spiele. Die Synchronstimmen sind gut aber nicht überragend (das ist wohl ein typisch deutsches Problem). Ich fühlte mich schnell zurecht und angespornt im Widerstandskampf gegen eine Übermacht. Sammelbare Audio- und Texttagebücher Verstorbener sind liebevoll gestaltet und Runden die Stimmung einer düsteren Welt ab.

Gameplay:
Ich spiele mit Move auf Schwer und hab mich bisher nicht gelangweilt. Auch nach mehreren Wiederholungen blieb ich motiviert. Das umfangreiche und kreative Waffenarsenal macht Spaß durchzuprobieren und aufzurüsten. Die Gegner sind keinesfalls zu dumm oder zu schwer. In den Überlebens-Szenarien kommen mir teilweise etwas zu viele Gegner auf einmal so dass einem schnell die Munition ausgeht. Den Rückgang zu den bewährten Medizinpäcken find ich eine gute Wahl, da es taktisches Vorgehen unterstreicht.

Leveldesign und Grafik:
Die Levels sind der größte Kritikpunkt am Spiel. Sie sind enge Schläuche ohne viel Bewegungsfreiheit und mit noch weniger Alternativwegen. Die Grafik ist dagegen gut und detailiert, die besagten Texturschwächen sind mir kaum aufgefallen, die Lichteffekte sind PS3-gewöhnlich wie immer sehr gut.

Im Mehrspielermodus ist mir positiv aufgefallen, dass die Spielvermittlung sehr schnell vonstatten ging. Nicht einmal 3 sec hat es gedauert bis die Gegner feststanden. Meine ersten Gehversuche waren selbst mit Move sehr ernüchternd, da man schnell feststellt dass Zockergemeinschaft da draußen schon etwas geübter ist. Doof find ich dagegen, dass man sich alles weitere im Mehrspielermodus erst durch Sammeln von Credits erkaufen muss.

Alles in Allem muss ich sagen ein sehr guter und rasanter Shooter, dessen Platin-Trophäe ich mit vollem Enthusiasmus nachjagen werde.
Pro
  • Gut inszenierte Geschichte und Zwischensequenzen "mit Gefühl"
  • Stimmungsvoll gestaltete Levels
  • Abwechslungsreiches Waffenarsenal mit Aufrüstungsmöglichkeit
  • Gute Grafik
  • Split-Screen-Koop
  • Move!
  • Rasanter Mehrspielermodus
Kontra
  • ... wobei das Thema Mensch gegen außerirdische Angreifer etwas ausgelaugt ist
  • ... aber zu enge Schläuche
  • Nicht viele unterschiedliche Gegner
  • ... mit kleinere Textuschwächen
 

Resistance 3

Resistance 3
m2e
m2e 18.09.2011 PS3 
86%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?