Shooter
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Release:
24.02.2012
24.02.2012
24.02.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
86%
80%
78%

Alle Lesertests

Lesertest von errish

Anfangs muss man, aufgrund der Konsolensteuerung, am PC ersteinmal nachschauen, was überhaupt welche Taste bewirken soll, das Tutorial erscheint erstmal etwas stumpf. Die ersten Kämpfe wirken befremdent. DANN aber kommt das Spiel schon recht früh in Fahrt. Die Story ist derart mitreißend, dass man kaum loslassen kann. Die ersten Bosskämpfe machen Angst auf später kommendes, was aber auf dem niedigsten Schwierigkeitsgrad (den ich auch spielte) alles wenig Probleme darstellt, solange man kein totaler Anfänger ist. Ich möchte hier auch nichts spoilern, da die Story einen großen Faktor im ganzen Spiel für mich einnahm und mich teilweise sogar bewegte.

Was mich ebenfalls beinahe bewegte war, dass das ganze Spiel mit einer Auflösung von 1600x900 und allen Details, bis auf anistropische Filterung, auf hoch eingestellt war und auf meinem nunmehr 5 Jahre alten Rechner mit nur sehr wenigen Performanceschwäche lief. DAS allerdings bei einer äußerst beeindruckenden Darstellung. Auch wenn im Test von teils spröden Designs im Innenbereich gesprochen wird, überzeugt die Grafik auf ganzer Linie und steht einem Battlefield 3 oder Call of Duty MW 3 in nichts nach. Das Charachterdesign wurde ebenfalls als wachsartig und die Bewegungen als steif bezeichnet. Wenn man aber selbst einmal die detaillierten Gesichter der Protagonisten gesehen hat, redet man nicht mehr so stumpf. Ich weiß ja nicht mit welcher Technik 4players testet (früher war's immer Alienware), aber wenn die Gesichter wachsig wirken, sind die Grafikeinstellungen auf entweder extrem niedrig gestellt oder etwas mit der Darstellung hat gebuggt. Die Detailreiche der Gesichter ist für mich bisher unerreicht, man sieht jedes Barthaar, jeden Leberfleck, jede Pore.
Auch die Roboter sehen eindrucksvoll aus. Die "normalen" Robotergegner wiederholen sich zwar oftmals, sehen aber auch gut aus. Die Bossgegner sind dabei das eindrucksvolle. Wenn man diese sieht, stellt man sich darunter reale Technik vor, die Bewegungen sind flüssig und eindrucksvoll, man könnte sich sowas wirklich vorstellen!

Ein weiterer Kritikpunkt am 4players-Test wäre beispielsweise, dass die Charakterzeichungen auf keinen Fall plump sind. Sie erscheinen vielleicht teilweise klischeehaft, sind aber für den Humor im Spiel maßgebend. Die Reaktionen der Mitstreiter wiederholen sich zwar manchmal, sind aber auf keinen Fall nervig, wenn man das Spiel von der Storyline her wahrnimmt.
Wenn man die Dialoge als pubertär bezeichnet, ist man in meinen Augen einfach nur spießig. Ein todernster Shooter wäre bei solch einem Spiel nicht angebracht. Der Protagonist soll einen coolen "Yankee" darstellen - und keinen langweiligen Profi.

Zur Abwechslung im Spiel lässt sich sagen, dass man zwar oft gleiche Gegner bekommt, aber durch die vielen Bossgegner nie von Einseitigkeit reden kann. Die Motivation lässt nie nach, man kann oft lachen (vor allem, wenn man Spiele nicht immer ernst spielt, so wie ich ;) ), lustige Dialoge kommen ebenfalls oft zustande.
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die taktischen Befehle zwar nachvollziehbar ausgeführt werden, aber oft auch selbst erledigt werden können. Zu der Sprachsteuerung kann ich in dem Sinne nichts sagen, da ich sie nicht genutzt haben.

Hervorheben kann ich immerwieder nur die Story des Spiels. Selbst einem emotionalen Klotz, wie mir, hat sie immer wieder beinahe die Tränen in die Augen getrieben. Von ausschließlich guter Story am Ende lässt sich nicht reden. Diese setzt sich schon ab dem zweiten Kapitan gut in Szene.

Alles in allem ist dieses Spiel kein Bulletstorm. Nicht von der Coolness, nicht vom Spielfluss, aber von der großartigen Story und den gut inszenierten Bosskämpfen.
Auf jeden Fall ein Muss für Fans von Actionspielen mit Tiefgang! Bravo!


Pro
  • Story wird überragend und gefühlserregend rübergebracht
  • Grafik ist Bombe!
  • Bosskämpfe fast schon zu ansehnlich, um sie zu bestreiten
  • lustige Kommentare
  • viel Spielmotivation
  • gut beschriebene und designte Charaktere
  • Wendepunkte und überraschende Momente in der Story
  • Protagonisten extrem detailliert und überzeugend dargestellt
Kontra
  • Spieldauer nur etwa 9-10 Stunden
  • teilweise blöde Bedienung und keine Änderung möglich
  • etwas wenig Waffen
 

Binary Domain

Binary Domain
errish
errish 16.06.2012 PC 
87%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?