Rollenspiel
Entwickler: Ascaron
Publisher: Take 2
Release:
27.02.2004
Jetzt kaufen
ab 2,15€

ab 9,94€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

71%Gesamt
71%

Alle Lesertests

Lesertest von KalimoGames

Wo fange ich denn jetzt mal an?
Sacred bietet eine extrem große Spielwelt und eine Vielzahl an Nebenquest.
Die 2D Landschaften sind mit viel Liebe zum Detail erschaffen worden und auch die 3D Charaktere sehen recht nett aus.(Natürlich kaum zu vergleichen mit den heutigen Rollenspielen). Man merkt an einigen Stellen, dass die Entwickler sehr viel Spass beim erschaffen dieser Welt hatten, wie man z.B. auf einigen Gräbern lesen kann. Dort steht dann so viel wie:"Drücke Alt-F4 um ins Exrtalevel zu kommen". Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Die Story ist relativ linear und die Wendungen kann man sich meist schon denken, aber dennoch wird man von ihr circa 30 Stunden gepackt und man versucht sich dann auch nicht davon zu trennen. Was zu großen Teilen auch an den Nebenquests liegt, welche sich zu hunderten in Ancaria annehmen lassen. Man fühlt sich irgendwie verpflichtet den Bauern und Soldaten zu helfen. Außerdem locken sehr viele Set-Items (Besonders seltene Gegenstände in Form von Waffen, Rüstungen oder Ringen) mit seinem Schwert, Bogen oder dem alten Kampfstab los zu ziehen um ein Paar Gegner zu verkloppen. Die Gegner sind Wölfe, Goblins, Orks, Drachen und noch viele weitere.
Wenn man einen Gegner tötet bekommt man von diesen Gegenstände wie Gold oder Waffen etc. und auch Erfahrungspunkte. Diese Erfahrungspunkte werden benötigt um ein "Level" aufzusteigen. Hat man eine gewisse Menge an Punkten zusammen steigt der Held eine Stufe auf und man kann ihn stärker werden lassen und entscheiden ob er sich auf den Fernkampf-, Nahkampf- oder Magie- Kampfkünste (erkläre ich noch) ausrichtet. Natürlich kann man es auch so hinkriegen, dass alles gleich gut bestückt wird.
Nun zu den Kampkünsten. Kampfkünste sind spezielle Attacken, die helfen sollen einen Gegner schneller zu töten. Jeder Charakter besitzt seine eigenen Kampfkünste.

Jetzt kommt noch etwas Kritik.
Zwar startet man je nach Charakter immer woanders aber die Story bleibt die Gleiche und wenn man das Spiel ein bis zwei mal durchgespielt hat, kennt man den Anfang auch auswendig. Leider spechen auch nur die wichtigsten Personen mir euch, während die meisten (fast alle) Nebenquests nur gelesen werden müssen. Dennoch finde ich dieses Spiel sehr gut gelungen.


Anmerkung: Dieser Test war mein erster hier bei 4Players, aber jeder hat ja irgendwann mal angefangen!
Pro
  • Lange Story...
  • Sechs Charaktere mit unterschiedlichen Kampfkünsten
  • Viele Nebenquests
  • Viele Gegnertypen
  • Drei Zoomstufen...
  • Nette Umgebung
  • Die Charaktere sprechen wenn sie z.B. einen Gegner getötet haben...
  • Bekannte Synchronsprecher ( z.B Manfred Lehmann)
  • Extrem viele Items
  • Einsteigerfreundlich
  • Bis etwa Level 200
  • Sehr viel witzige Kleinigkeiten
  • Bossgegner
Kontra
  • ...die aber sehr linear ist
  • Nur wichtige Leute sprechen mit euch
  • Anfang immer gleich
  • ...wobei es bei der Höchsten ab und zu ruckelt
  • ...das wiederholt sich aber nach der Zeit auch
 

Sacred

Sacred
KalimoGames
KalimoGames 18.08.2011 PC 
89%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?