Taktik & Strategie
Publisher: Atari
Release:
13.08.2015
13.08.2015
15.01.2010
Jetzt kaufen
ab 21,95€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%

Alle Lesertests

Lesertest von Mr. Nero

2004. RollerCoaster Tycoon 3 kommt auf den Markt. Was mach ich? Bin zu doff um es mir direkt zu holen. Warum? Weil es ein mega cooles Game ist.

Kennern der Serie sollte das Spielprinzip bekannt sein, für Laien sei nur gesagt: Mein baut einen Freizeitpark mit allen möglichen Attraktionen, Imbissbuden und Dekoobjekten und verscuht so die tausenden Besucher zufrieden zu stellen.

Das ist zwar das Einzige, was man macht, aber das was man macht, macht richtig Spaß. Mit fast unbegrenzten Baumöglichkeiten vom Twister über Autoscooter über Achterbahnen aller Variationen (man kann auch eigene erstellen = fantastisch; auch alte Achterbahnen kann man importieren) bis hin zu Bootsrennen. Alles ist dabei. Und mit der richtigen Auswahl an Dekoration und der immer noch sehr guten Grafik wird das Spiel zum absoluten Süchtigmacher. Ich habe noch nie ein Spiel gespielt, was mit Endlosgeld so viel Freude bereitet, wie RollerCoaster Tycoon 3.

Nebenbei gibt es sogar eine Kampagne, die einen verschiedene Parkszenarios überstehen lässt. Gut, aber leider zu wenig Abwechslung......

....aber wer bracuht bei diesem Spiel Abwechslung? Man kann mit der Ego-Sicht seine eigenen Attraktionen erleben, es gibt einen grandiosen (!!!) Feuerwerkseditor und man kann jedes kleinste Deatil in seinem, eigenen Park verändern. Gefällt einem diese Farbe nicht verändert man sie, gefällt einem die Musik nicht...zack...verändert. Wirklich klasse.

Um alles natürlich ordungsgemäß zu verstehen, muss man sich vorher das Tutorial angucken. Ohne geht es eher schlecht als recht voran, da man die kreativen Gedanken sonst nicht umsetzten kann und es manchmal sogar die doppelte Zeit in Anspruch abnehmen würde.

Ahh!!! Dabeu fällt mir doch zwischen dem ganzen Positiven auch was Negatives auf. Die Steuerung ist manchmal ein bisschen fummlig. So lassen sich Wege über wasser oder Hügel oder allgemein mit Steigung eher schlecht bauen und gelegentliche Probleme mit Aufzügen treiben einen auch schonmal zu Schweißausbrüchen.

Aber um diese Kritiki wieder zu kompensieren, müssen auch noch die Erweiterungspakete Wild! und Soaked! erwähnt werden, die nochmal richtig Spaß mitbringen. So kann man sich in Wild! seinen eigenen Tierpark errichten (siehe Zoo Tycoon) und in Soakek! finden sich Wassershows und neue Poolanlagen.

Und alles gibt es schon für lächerliche 10 Euro. Also........ganz große Kaufempfehlung.
Pro
  • Spielprinzip
  • fast unbegrenzte Baumöglichkeiten
  • selbsterstellbare Achterbahnen
  • Import von alten Achterbahnen
  • Endlosgeld möglich
  • Tutorial
  • viele Dekoobjekte
  • viel Parkszenarios
  • Ego-Sicht
  • Feuerwerkseditor (!!!)
  • detaillierte Ersttelung des Parks
  • grafisch stark
  • Wild! und Soaked!
Kontra
  • kaum Abwechslung
  • ohne Tutorial schwierig
  • Steuerung (manchmal fummlig)
  • keine Abwechslung bei den Szenarien
 

RollerCoaster Tycoon 3

RollerCoaster Tycoon 3
Mr. Nero
Mr. Nero 14.07.2011 PC 
90%
6 0

War dieser Bericht hilfreich?