Rollenspiel
Entwickler: ArenaNet
Publisher: NCSoft
Release:
28.04.2006
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Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

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Lesertest von Mr. A

Seien wir ehrlich: Durch Factions wurde Guild Wars (GW) erst so, wie es jetzt ist. Die halbherzigen RPG-Elemente wurden über Bord geworfen und der Levelaufstieg stark beschleunigt. Die Missionen, welche in Prophecies bis zu 2 Stunden dauerten, wurden auf maximal 30 Minuten verkürzt. Sie wurden schneller, intensiver, und -wie manche kritisieren- schwerer.

Es stimmt aber auch: Factions ist zwar ein Standalone-Titel, richtet sich aber an Veteranen, die mindestens eines der anderen Kapitel gemeistert haben. Das fängt schon bei den exklusiven Klassen an: Der Assasine kann zwar einzelne Gegner schnell aus dem Spiel nehmen, hält an der Front aber zu wenig aus. Der Ritualist scheint auf den ersten Blick ein misslungener Hybrid aus Mönch und Nekromant zu sein. Allerdings sind beide Klassen mit einem guten Build mindestens genauso gut wie die anderen auch. Wenn ihr nicht zurecht kommt, lasst euch von erfahrenen Spielern helfen, denn wer Rat für euch hat, wird ihn euch sicherlich geben.

Die Missionen sind jedoch wegen größerer Gegnerzahl tatsächlich schwerer als in den anderen Kapiteln. Mit einem unerfahrenem Team können sie ziemlich frustrierend sein - trotzdem ist das alles nichts, was man nicht schaffen könnte. Wer aber Herrausforderungen sucht, ist hier genau richtig! Während jeder Mission tickt im Hintergrund die Stoppuhr. Den heiß ersehnte Meistertitel gibt es nur, wenn man schnell genug ist. Reicht euch das nicht, könnt ihr das ganze auch im Schweren Modus nochmal machen. Ausserdem gibt es zwei extra schwere Elite-Missionen für 12 Spieler. Leider findet man nur in Hardcore-Gilden für so etwas.

Und da hätten wir wieder den generellen Kritikpunkt für GW: Zu wenig Spieler stellen sich den Herausforderungen, zu viele Spieler farmen ständig! Seit neuerdings gibt es zwar täglich zusätzliche Belohnungen für eine jeden Tag andere Mission, aber auch DAS wird "nur" gefarmt. Die Community scheint vergessen zu haben, wie man wirklich Spaß an GW hat.

Großer Beliebtheit erfreuen sich aber die Bündnisskämpfe, bei denen pro Seite 3 selbst gebildete 4-er Gruppen gegeneinander um 7 Stützpunkte oder bis 500 Kills kämpfen. Was viele als nicht teambasiert sehen, ist taktisch höchst anspruchvoll und bietet spannende Kämpfe. Spannender sind leider die Wartezeiten...Ausserdem gibt es noch zwei ähnliche Kämpfe mit 2 zufälligen 8-er Teams. Leider sind hier nur wenig Spieler unterwegs.

FAZIT: Für Veteranen perfekt, aber für Einsteiger schlechter geiegnetes Kapitel der GW-Saga.
Pro
  • Standalone
  • Spannende, schnelle Kämpfe
  • Frisches Szenario
  • 2 neue, gut integrierte Klassen
  • Massig fordernder Inhalt
  • Meist freundliche Community...
  • ...die Einsteigern gerne hilft
  • Ersklassig programmiert:
  • -sehr wenige Abstürze
  • -schnelle (De-)Installation
  • -Niedrige Anforderungen bei toller Grafik
Kontra
  • Für Einsteiger eventuell zu schwer
  • Viel Inhalt nur mit Hardcore-Gilde geniesbar, denn....
  • ...zu viel Farming
  • Simple Story, die schlecht präsentiert wird
 

Guild Wars: Factions

Guild Wars: Factions
Mr. A
Mr. A 22.07.2009 PC 
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