Adventure
Entwickler: Pendulo Studios
Release:
05.11.2010
18.11.2009
Jetzt kaufen
ab 4,49€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

Alle Lesertests

Lesertest von Coconutpete84

Nach Lost Horizon und Geheimakte 2 ist das nun das dritte Adventure was ich in kurzer Zeit verschlungen habe. Kurz ist auch gleich das erste Stichwort, denn Runaway 3 ist wahrlich sehr kurz geraten.

Im Gegensatz zu den Spielen von Deep Silver ist mir die etwas umständliche Bedienung aufgefallen. Vorallem die Hotspots hätte ich gerne auf der Leertaste gehabt und nicht auf F2. Und das Inventar gibts nur via Tabulator Taste oder ganz oben mit der Maustaste zum einklicken.

Ich kenn die Vorgänger der Spiele-Serie nicht, kann dahern icht beurteilen ob Teil 3 besser oder schlechter ist. Allerdings ist er technisch herausragend.

Tolle Grafik, tolle Filmchen, super Sound und eine deutsche Vertonung die sich wirklich gewaschen hat. Und auch die Story hat ein paar schöne Wendungen, wenngleich die flotte Story ab und zu etwas unterbrochen wird.

Die Charaktere im Film sind zum schief lachen, die Monologe und Dialoge ebenfalls. Es gibt zig Anspielungen auf Filme oder andere Spiele, schmunzeln garantiert.

Sogar die spielinterne Spielhilfe ist witzig gemacht, allerdings verrät die einem ab und zu viel zu viel und manchmal hilft sie einem garnicht weiter. Ein freiwählbares Stufensystem wäre nett gewesen.

Die meisten Rätsel sind Kombinationsrätsel, in Dialogen wird ab und zu nach Trial und Error probiert. Minispiele gibts leider keine.

Was ebenfalls fehlt ist eine vollständige Markierung alle Wege. Ab und zu war ich genervt weil ich einen Gegenstand nicht fand, dabei war er eh gleich ums Eck, nur war da nix markiert, dass man da auch hingehen kann. Frustfaktor!

Ebenfalls gefrustet hat mich die Tatsache, dass man gewisse Objekte mehrfach durchsuchen muss im Spiel. Erst nach einem Dialog oder einer Sache kann man plötzlich einen Gegenstand aufheben.

Und wirklich genervt haben unfaire Stellen im Spiel. Da sucht man zB eine Nummer für einen Code, und muss wirklich jedes Objekt im Spiel nochmal anklicken, untersuchen, herumlaufen nur um dann draufzukommen, dass die Lösung mehr als lächerlich und unlogisch unfair ist.

Ab und zu gibts auch unlogische Rätsel, wie das mit Chloroform. Ist halt schwer ein Rätsel zu lösen wenn die Art und Weise wie man es ausführen soll chemisch völliger Mumpitz ist. Auch das Rätsel mit dem Stift und Glaswand ist mehr als nur unfair.

Also wie man raushört bin ich gleichzeitig begeistert vom Spiel, als auch ein wenig enttäuscht und genervt. Die Begeisterung überwiegt aber. Bei unlogischen Stellen lässt man sich helfen, dann gehts weiter.

Bei einem richtig tollen Adventure würde ich mir aber erwarten, dass sowas nicht nötig sein sollte. Bin gespannt auf Teil 4, der 2012 erscheinen wird, bzw auf The Next Big Thing, welches Ende Jänner 2011 erscheint und ebenfalls von den Spaniern gemacht wurde.
Pro
  • grafisch beeindruckend
  • guter Sound
  • tolle deutsche Synchro
  • schöne Cutscenes
  • ordentliche Story mit Wendungen
  • irrwitzige Typen
  • geniale Anspielungen auf Filme und Spiele
  • hilfreiche Spielhilfe
  • kaum Laufwege
  • bugfreies Spiel (aktueller Patch)
Kontra
  • sehr kurze Spielzeit
  • Bedienungsmängel
  • teils unlogisch
  • teils mehrfaches absuchen nötig
  • Spielhilfe hilft manchmal garnicht, manchmal zu viel
  • nicht alle Wege markiert
  • unfaire Stellen im Spiel
  • fast nur Kombinationsrätsel
 

Runaway 3

Runaway: A Twist of Fate
Coconutpete84
Coconutpete84 08.01.2011 PC 
79%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?