Rollenspiel
Publisher: Sega
Release:
28.05.2010
28.05.2010
28.05.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
83%
79%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von KrachBummTor

Ok, das Spiel ist schon ein wenig älter, aber ich sehe gerade, dass es im 4players shop für 19? angeboten wird, deshalb schreib ich auch noch einmal was dazu.

Alpha protocol ist am ehesten vergleichbar mit mass effect und mass effect 2 vom gameplay. Ist es besser? Nein
Ist es gut? Ja

Das Szenario ist unverbraucht, es gibt eine breite Palette an verschiedenen (teilweise schön schrägen) Charakteren, denen man im Verlauf des Spiels begegnet UND die Entscheidungen, die man im Spiel trifft wirken sich auf das Ende enorm aus. Nur ME2 und DAO in Ansätzen haben das bis jetzt geschafft. Am ehesten vergleichbar ist die Vielfalt der möglichen Enden mit heavy rain.
Die Story ist meiner Meinung nach durchaus motivierend, Verrat an der eigenen Person, die Suche nach Anwtorten, gejagt (oder auch nicht, je nachdem wie man sich im Spiel entscheidet) von vielen Fraktionen. Man kann sich z.B. dafür entscheiden von der Terrororganisation, die man am Anfang bekämpft unterstützt zu werden nachdem man verraten wurde. Das Missionsdesign ist zwar recht linear und grob betrachtet nur mässig abwechslungsreich (die meiste Zeit muss man in linearen levels irgendwas besorgen, ab und an Zielpersonen liquidieren) es gibt aber einige Ausnahmen, die ich nicht spoilern möchte.
Das Dialogsystem ist auf Anhieb betrachtet langweilig, da immer nur 3 bis 4 verschiedene Grundhaltungen möglich sind, ohne genau zu wissen, was man denn nun sagen wird. Spannend wird die ganze Sache dadurch, dass man in allen Situationen schnell entscheiden muss, da einem häufig nur knapp zehn Sekunden bleiben eine Antwort zu geben. In Zusammenhang damit, dass man sein Verhalten an den counterpart der Unterhaltung anpassen muss (eingeschüchterte Frauen sollte man nicht aggressiv bedrängen, ehemalige Mitglieder der Russenmafia reden erst wenn man ihren Schädel mit dem Tresen Bekanntschaft machen lässt z.B.) macht das Dialogsystem bei zweiter Betrachtung sehr interessant.
Das Skillsystem ist in Ordnung, man kann den Rambo geben, den James Bond mit Pistole, oder sogar nur auf technische gadgets und Nahkampfattacken setzen, nachdem man blendgranaten, Minen, Schockgranaten etc. geworfen hat. Das balancing ist meiner Meinung nach nicht so ganz gelungen, da vorallem die Pistolenskillung im Spiel besonders in späteren Missionen sehr effektiv wird.

Womit wir beim negativen Teil bei Alpha protocol angekommen wären. Der Steuerung merkt man an, dass es ein Konsolenport ist, sie ist teilweise hakelig, die Kamera genauso, so dass gerade bei ein paar speziellen Gegnern die Kämpfe etwas frustrierend werden können. Die Grafik haut leider zur heutigen Zeit auch nicht vom Hocker, aber meiner Meinung nach ist das für ein RPG nicht so wichtig.

Alles in allem würde ich behaupten, dass Alpha protocol das beste RPG nach ME2 dieses Jahr ist. Wer sich für ME2 begeistern konnte wird dieses Spiel trotz seiner Steuerungsprobleme sicher auch mögen. Und für 19? kann ich auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Pro
  • unverbrauchtes Szenario
  • man kann als stealther, rambo oder irgendeine Mixtur spielen (auch wenn ich es nicht empfehlen würde)
  • Die Story ist interessant
  • Das Dialogsystem ist besser als das von ME und ME2
  • sehr viele verschiedene Enden
  • viele Ausrüstungsmöglichkeiten, über EMP-granaten, Blendgranaten, Explosivgranaten, massig verschiedene Waffen, bis zu Splitterminen etc.
  • gutes voiceacting
  • interessante Charaktere
  • an guten Rollenspielen gab es dieses Jahr nicht allzuviel vernünftiges, AP ist eines von den besseren
  • individuelle Boni für den Charakter je nach Spielweise
  • Emails, die während Missionspausen beantwortet werden können und sich auf die Beziehungen zu den NPCs auswirken
Kontra
  • einige sehr harte Bosskämpfe, die mit falschem Equipment sehr frustrierend werden können
  • in Kombination mit der etwas ruckeligen Kamera und Steuerung werden diese Bosskämpfe noch schwieriger
  • balancing der verschiedenen skillungen könnte besser sein (aber es ist alles machbar)
  • ohne Skillpunkte in die Technikfähigkeiten des Charakters zu investieren können spätere Versuche Sicherheitsysteme und Türen zu hacken sehr schwer und furstrierend werden (aber man kann auch ohne das Hacken durckommen)
  • Grafikpracht sieht anders aus
  • Die Dossiers, die man über Personen und Organisationen erstellen kann wirken sich (imho) zu wenig auf das Spielgeschehen aus
 

Alpha Protocol

Alpha Protocol - Ein Spionage-RPG
KrachBummTor
KrachBummTor 18.11.2010 PC 
85%
9 0

War dieser Bericht hilfreich?