Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Leeds
Publisher: Take-Two
Release:
18.01.2010
20.03.2009
23.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
92%
88%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Mr.Supremecy

GTA für den Handheld? Ja. Das geht. Und wie. GTA: Chinatown Wars wird dem hohen Ruf der Grand Theft Auto - Reihe mehr als nur gerecht.

Die Geschichte, die alle GTA Spiele prägt, ist spannend, intensiv und unglaublich eindringlich erzählt. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, obwohl eine perfekte Synchronisation, wie sie in den anderen GTA Spielen vorhanden ist, fehlt. Auch die Atmosphäre ist mit dem typischen Radiosound im Auto, der Geräuschkulisse und der Musik in den Zwischensequenzen, ist super gelungen.

Die meisten Sorgen habe ich mir natürlich um die Grafik gemacht. Man ist es ja nicht gewohnt auf dem DS ein Open World Game zu spielen.
Aber ich war tatsächlich beeindruckt.
Die Grafik ist für DS - Verhältnisse einfach nur TOP. Sie strahlt einen fantastischen Charme aus, die dieses Spiel außergewöhnlicher machen, als jedes andere. Da stören auch nicht die kleinen Ruckler, wenn sich die Gangnsterhorden einmal auf einem Knubbel tummeln und die Bildrate leicht in den Keller geht.

Die einzelnen Missionen bieten eine große Abwechslung, sind nicht zu lang geraten und es ist auch möglich die Missionen zu wiederholen.

Aber auch außerhalb der Missionen hat man genug zu tun. Mit vielen unterschiedlichen Waffen bewaffnet ( Teaser, Revolver, Minigun etc. ) begibt man sich in Chinatown nämlich in die Drogenszene. Dort vertickt man bei 80 Dealern 6 verschiedene Drogensorten, vom Kokain über Ecstasy, beraubt andere Gangs ihres Stoffes, indem man deren Liefervan klaut, oder man raubt direkt das ganze Versteck einer Gang aus.

Wichtig beim DS ist natürlich auch der Touchscreen. Und dieser ist sinnvoll in das Spiel eingegliedert.
Viele Minispiele machen den Gebrauch des Touchscreens unverzichtbar. Man knackt Autos auf 3 verschiedene Arten, man sucht im Müll nach Waffen, man wirkt Granaten und man baut auch mal ein Scharfschützengewehr zusammen. Zwar wird die Minispielerei zum Ende hin etwas lästig, trotzdem wirkt der Touchscreen sehr gut in das Spiel eingebunden.

Ebenfalls positiv fällt die gewöhnungsbedürftige Steuerung der Fahrzeuge auf. Als Einsteiger hat man Probleme, als Veteran des Spiels nicht. Von einer simulationsähnlichen Steuerung kann man zwar nicht sprechen, aber so etwas ist auf dem DS wohl auch nicht zu erwarten.

Fazit: Fahrzeugsterung, Radiosound, Atmosphäre, Waffenauswahl, Story.
Alle stimmt in diesem Spiel. Wenn man Open World Spiele mag und auch etwas mit der GTA Serie anfangen kann, ist dieses Spiel ein absoluter Pflichtkauf.
Pro
  • intensive Story
  • klasse 3D Grafik mit Ungeheuer viel Charme
  • viel altbekannte, aber auch neue
  • Waffen
  • Drogen Ein- und Verkauf und ausrauben von anderen Gangs bringt Abwechslung
  • Missionenwiederholung möglich
  • Touchscreen sinnvoll in das Spiel eingegliedert
  • Atmosphäre durch die Musik in den Zwischensequenzen oder im Radio wie immer traumhaft gelungen
Kontra
  • gewöhnungsbedürftige Steuerung
  • Minispiele werden schnell öde
 

GTA Chinatown Wars

Grand Theft Auto: Chinatown Wars
Mr.Supremecy
Mr.Supremecy 16.06.2010 NDS 
93%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?