Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Leeds
Publisher: Take-Two
Release:
18.01.2010
20.03.2009
23.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
92%
88%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von gilorillos

Ich habe mich relativ auf dieses Spiel gefreut. Endlich mal ein neuer GTA Teil auf der PSP. Nach den durchaus guten Liberty und Vice City Stories, war ich ziemlich skeptisch, ob dieser GTA Teil mit Retro Kamera auf der PSP wirklich funktioniert. Leider war meine Skepsis berechtigt.
Fangen wir mit den guten Aspekten an: Story ist wiedermal interessant, zwar mittlerweile GTA typisch, aber dennoch witzig; Missionen sind auch wieder gut aufgebaut; es beginnt einfach und steigert sich, wobei der Schwierigkeitsgrad nie unfair wird. Die Größe der Stadt und die Tatsache, dass es sich um die GTA 4 Stadt handelt sind auch sehr gut. Die neue Idee des Drogenhandels ist auch eine coole Sache, bietet eine kleine Beschäftigung zwischendurch. GPS System, E-Mail Support, Waffen online bestellen sind nette Gimmicks. Was ich ebenso sehr nett finde, sind die kleinen Interaktionsmöglichkeiten, wie ein Auto kurzschließen, oder einen Los rubbeln. Sehr nette Ideen, die sich gut anfühlen.
Sachen, die mir nicht gefallen: Beginnen wir bei der KAMERA. Natürlich kann man jetzt sagen: "Ist doch schön Retro". Aber irgendwie hätte ich mir schon eine "moderne" 3D Kamera gewünscht. Teilweise extrem unübersichtliche Passagen, zb, wenn man unter der Zugbrücke fährt oder einfach um die Ecke mit seinem Wagen fährt und man Passanten nicht sieht und daher überfährt. So kann man relativ schnell Sterne sammeln. Abgesehen der Tatsache, dass ich "von Oben" kaum Möglichkeiten habe, mich ordentlich zu orientieren und daher meistens 0 Plan habe, wo ich gerade bin. Von Oben sieht doch alles gleich aus. Zum Glück gibt es eine Karte! Ein weiterer Aspekt mit dem ich nicht klar komme ist die Figurengrafik. Den DS Teil habe ich nie gespielt; ich habe aber gehört, dort war eine reine Comic-Grafik zu sehen. Auf der PSP ist eine nette Grafik mit fürchterlichen Comic-Figuren. Die sehen extrem verpixelt aus und passen absolut nicht in die ansonsten durchaus nette Grafik. Vor allem, wenn man Missionen innerhalb Häuser hat und die Kamera heranzoomt fällt das auf. Vorschaugrafiken gibt es auch nicht. Geschweigedenn Sprachausgabe. Hier kann man Bilder verfolgen, die untertitelt werden. Auch nicht das gelbe vom Ei.
GTA Chinatown Wars mag auf der NDS durchaus ein super Spiel sein. Auf der PSP erwarte ich mir aber mit der stärkeren Hardware jedoch ein besseres Spiel. Die Kamera ist schwach. Keine Vorschaugrafiken. Keine Sprachausgabe. Teilweise sau schlechte Figurengrafiken,... machen das inhaltlich eigentlich sehr gute Spiel leider "nur" gut. Trotz der vielen Kritikpunkte dennoch ein gutes Spiel. Für GTA Fans sowieso ein Pflichtkauf. Alle anderen sollten sich auf der PSP lieber Liberty City bzw. Vice City Stories schnappen.
Pro
  • Story ...
  • Stadtgröße
  • Viele Gimmicks (E-Mail, PDA, GPS, Waffen online kaufen,...)
  • Drogenhandel
  • Gute Missionen
  • Interaktionsmöglichkeiten (Rubbelos,...)
Kontra
  • ... die jedoch GTA Standard ist
  • Sehr schwache Kamera
  • Figurengrafiken sind sehr pixelig
  • Keine Vorschaugrafiken
  • Keine Sprachausgabe
 

GTA Chinatown Wars

Grand Theft Auto: Chinatown Wars
gilorillos
gilorillos 21.08.2010 PSP 
83%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?