Test zu Gothic von unserem Leser "Verruckt Birdman" - 4Players.de

 
Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Egmont
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 15,90€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

93%Gesamt
93%

Alle Lesertests

Lesertest von Verruckt Birdman

So, es war mal wieder soweit, ich hab Gothic 1 mal wieder rausgeholt. Ich wollte einfach mal schauen wie es sich heute so macht. Und siehe da, es scheint nichts von seinem ursprünglichem Reiz verloren zu haben. Kaum ein modernes RPG vermittelt ein so glaubhafte, düstere und interessante Atmosphäre. Das Kampfsystem ist zwar nicht sehr ausgereift, aber trotzdem fordernd und man spürt wie man sich verbessert (also feinmotorisch). Sowas gibt immer Erfolgsmomente.
In neueren RPG's scheint immer viel Wert auf große welten gelegt werden. Gothic 1 kommt mit wenig Platz gut aus. Dieser Platz ist so geschickt genutzt, dass man sich trotzdem verirren kann.
Die Quests sind immer abwechslungsreich und spannend und machen mir auch noch beim x-ten durchspielen noch Spaß, dass hatte ich bisher bei wenigen Spielen. Die Inszenierung ist natürlich nicht mit Mass Effect vergleichbar oder ähnlichem, aber trotzdem ist dir Story gut präsentiert, vor allem weil sie so abwechslungsreich ist.
Pro
  • herausragende Atmosphäre
  • gute Story
  • auch heute noch gutes Sozialverhalten der NPC's
  • Strömungen im Wasser
  • verschachtelte Welt
  • gute Quests
  • Nostalgie pur^^
Kontra
  • etwas umständliche Steuerung
 

Gothic

Gothic

War dieser Bericht hilfreich?