Test: Project Wingman (Simulation)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

überzeugende Arcade-Flugphysik   wenig spielerische Abwechslung
stimmungsvolle Akustik, Beleuchtung und andere Umwelteffekte   keinerlei taktische Einstellungen oder Anweisungen
sehr abwechslungsreiche...   ... aber auch recht kleine Einsatzgebiete, deren Grenzen man schnell aus Versehen überfliegt
umfassende und nahezu einwandfreie VR-Unterstützung wertet das Flugerlebnis deutlich auf   ungenaue Zielauswahl sowie schlecht wahrnehmbare Gefahren- und andere Meldungen
zahlreiche Funksprüche und Informationen in Einsatzbesprechungen...   ... aber charakterlose Hauptfigur und keinerlei Film- oder Dialogszenen
Roguelike-Modus mit eigenem globalen Fortschritt als Abwechslung zu Kampagne   Start und Landung komplett getrennt von restlicher Mission
freies Fliegen in freigeschalteten Einsatzgebieten   unbefriedigende Joystick- Unterstützung
Wahl von Flugzeug und Ausrüstung vor jedem Einsatz    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 24,99 Euro
Sprachen Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (GOG, Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Project Wingman ab 23,74€ bei kaufen

Kommentare

HellToKitty schrieb am
Danny. hat geschrieben: ?12.03.2021 15:07 hatte mir daraufhin mal DCS geladen, aber das ist dann wieder das andere Extrem - da Simulation
doch auch da kann man teilweise gar nicht, teilweise nur indirekt mit dem Cockpit interagieren
Das kommt ganz darauf an, welche Flugzeugmodule du fliegst. Es gibt sehr wohl welche, die mehr oder weniger das komplette Cockpit simulieren. Ansonsten macht der Vergleich von DCS mit Project Wingman so viel Sinn, wie der Vergleich Micromachines mit Dirt :Blauesauge:
Dat Scharger schrieb am
So spaßig ich das Gameplay auch fand, muss ich leider sagen, dass ich die Geschichte sehr enttäuschend fand. Grundtenor ist dass sie immerhin besser ist als in AC7 - was ich nicht bewerten kann, da ich Letzteres nicht gespielt hab - und persönlich mochte ich sie auch, bis plötzlich der Abspann lief.
Ich will natürlich nicht spoilern, sondern nur sagen, dass sich der Plot anfühlt, als wäre dem Team mittendrin das Geld ausgegangen und er darum schleunigst abgeschlossen werden musste. Mehrere Handlungsstränge werden eingeführt, nur um entweder gar nicht oder unzureichend aufgelöst zu werden. Und dann das Ende... uuuugh...
Schade um die eigene Welt, die ist an sich richtig spannend. Nur machen sie kaum was draus und man muss sich das Meiste aus der, zugegeben umfangreichen, Ingame-Datenbank ziehen.
Naja, vielleicht in einem DLC oder sie stellen irgendwann einen Nachfolger auf die Beine.
str.scrm schrieb am
also Hut ab erstmal, was 3 Leute da auf die Beine gestellt haben
ich hatte es mir vor kurzem geholt, aber wieder zurückgegeben
es ist zwar wahnsinnig cool in VR, aber wenn ich trotzdem mit Controller spielen muss, ohne dass ich mit meinen Händen im interaktiven Cockpit umher klicken kann, lohnt sich das für mich nicht
hatte mir daraufhin mal DCS geladen, aber das ist dann wieder das andere Extrem - da Simulation
doch auch da kann man teilweise gar nicht, teilweise nur indirekt mit dem Cockpit interagieren
so ein Spiel bietet sich absolut an für VR und ich finde es schade, dass es bis heute noch nichts brauchbares gibt in dem Genre
ich wöllte nicht mal eine Story und schon gar keine peinlich kitschige wie in Ace Combat 7
einfach ein Dutzend Karten und dann free flight und nach Belieben mit Feinden
dafür aber eine Hand voll Flugzeuge in denen ich mit den Touch Controllern auch jeden Schalter inkl. Schleudersitz betätigen kann und auch verschiedene Wettersituationen habe - vereiste Scheibe und sowas
das ist ja nun kein undenkbares Mammutprojekt :Blauesauge:
schrieb am