Test: Ary and the Secret of Seasons (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

entspanntes Knobeln mit cooler Jahreszeiten-Magie   zahlreiche Bugs
urige Tempelanlagen   diverse Macken bei Kamera und der etwas hölzernen Steuerung
relaxter bis dynamischer Soundtrack unterstützt die Reise schön   anspruchslose Kämpfe gegen unmotivierte Gegner
    Kulissen oft ziemlich schlicht und grobschlächtig
    Story und Figuren- Design relativ einfallslos bzw. repetitiv
    starkes Tearing zerfetzt die Lust aufs Weiterspielen (PS4 Pro)
    zeitweises Ruckeln, vor allem in großen Arealen (Xbox One X)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro
Getestete Version Steam, PSN, Microsoft-Store
Sprachen Englisch mit deutschen Untertiteln
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multipalyer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Ary and the Secret of Seasons ab 3,39€ bei kaufen

Kommentare

NewRaven schrieb am
Naja, einige kleine Kritikpunkte kann ich - der sich aber nur die erste Stunde als Video angesehen hat - nicht so ganz nachvollziehen. Beispielsweise die Kritik am "Humor"... ich mein, man muss den nicht unbedingt mögen, aber wenn man - und danach sieht das ganze Spiel halt aus - ein Game machen will, dass genau in diese Disney-Pixar-Animationsfilm-Schiene passt, dann find ich den ausgesprochen "on point". Und dazu kommt eben noch ein bisschen "leicht verdauliches" Zelda-Gameplay. Klingt meiner Meinung nach ziemlich einzigartig - und gut. Letztlich hat der Test mich aber überhaupt erst auf's Spiel gebracht (war vorher so gar nicht auf meinem Radar, nie von gehört), was dazu führte, dass ich mir überhaupt erst Videos angesehen habe und nun - trotz eher mäßiger Wertung - eine Kaufabsicht habe. Danke also dafür. Im Prinzip geht es mir jetzt nur noch darum, noch ein klitzekleines bisschen abzuwarten, ob die Bugs vielleicht noch zeitnah gepatcht werden... was den grundlegenden Feinschliff angeht, reicht mir das Gesehene vollkommen - aber Bugs und Glitches müssen halt nicht unbedingt sein. Ein wenig schade finde ich die "Teilvertonung"... klar, Indie-Titel, verständlich, aber da Arys Sprecherin hier meiner Meinung nach einen echt guten Job macht und da es eben diesen Animationsfilm-Stil durchaus bereichern würde, hätte ich mir hier echt eine Vollvertonung gewünscht. Ich mein, es ist jetzt nicht so, dass NPCs abseits der Storyinhalte mega umfangreiche Dialoge von sich geben würden.
Daire schrieb am
Harsche Wertung, aber leider nicht gänzlich unverdient.
Hatte mich Anfang des Jahres, als ich den Trailer zu dem Spiel gefunden und gesehen hatte, schon ziemlich auf das Spiel gefreut. Also letztens im Steam gesehen, gar nicht lang drüber nachgedacht und gekauft. Noch bin ich nicht ganz durch, aber man merkt leider an vielen Ecken dass das Spiel nicht ganz "fertig" ist.
Es sind teilweise kleinere Bugs und Hänger in der Umgebung, leider nicht gerade extrem selten, die den Spielfluss mitunter stören können. Die freie Welt wirkt ein wenig kahl, viele NPCs sind optisch identisch (und so arg viele gibt es davon eigentlich auch nicht), die Kämpfe nicht gerade anspruchsvoll. In den Hüpfpassagen kann es teilweise etwas nervig werden, da Ary gerne mal die Angewohnheit hat sich nicht festzuhalten wo sie sollte (fehlt hier die Vogelka... aus Tomb Raider??? ;-)) oder die Objekte so gebaut sind, dass man auf den mm genau landen muss um dort halt zu finden. Auch kann man häufig Wände oder Kanten zum Glitch-Hüpfen nutzen um an Ecken zu kommen wo man noch gar nicht hin sollte. Hat mich zumindest schon einmal ~30 Minuten Spielzeit gekostet, weil ich einmal schlicht nicht mehr zurück kam und mir für den Gang nach vorne noch Zauber / Gegenstände gefehlt haben.
Auf der Haben-Seite sind dafür eine schön inszenierte Geschichte mit bislang, teilweise ausgeklügelte Rätsel v.a. in den Dungeons (hier lebt das Spiel wirklich auf). Musik und Klangeffekte geben gutes Feedback zu dem was im Spiel passiert, das passt schon. Fühlt sich ein bisschen an wie eine Mischung aus Zelda und einem spielbaren Disney Film. Die Jahreszeitenrätsel sind auf jeden Fall cool gemacht!
Meine persönliche Wertung liegt vielleicht so bei 65 bei dem Spiel, wobei ich die negativen Punkte zum Glück relativ gut ausblenden kann und mein Spielspaß darunter nicht wirklich leidet, spiele die Story sogar gerade sehr gerne. Die Entwickler hätten halt nochmal 3-6 Monate reinstecken müssen, damit das Spiel wirklich das wird,...
schrieb am