Test: Tetris Effect: Connected (Logik & Kreativität)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

zeitlos fesselndes Prinzip   im Vergleich zu Puyo Puyo Tetris oder anderen Knobelspielen wirkt der Modi- Mix etwas altbacken
kompetitive Versus-Modi (online & lokal)   Soundtrack oft zu fade und lethargisch
spaßiger Connect-Modus (kooperativ)   Connected Versus Modus nur zu speziellen Zeiten
gutes Ranglistensystem & Matchmaking    
private Lobbys für Spielen mit Freunden möglich    
stimmungsvolle Visualisierungen im Hintergrund    
hübscher Partikelregen    
starke Farben und Kontraste kommen in HDR (&OLED) besonders gut zur Geltung    
einige unterhaltsame Spezialtechniken wie Zone    
eine Reihe alternativer Modi und Bestenlisten sorgen für Abwechslung    
Sound reagiert dynamisch aufs Geschehen    
alle Lieder lassen sich im Soundtrack-Menü anhören    
entspannte Bonus-Modi zum Herumspielen mit Effekten    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 40 Euro
Getestete Version Xbox One X, Xbox Series X, PC
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Xbox Store, Microsoft Games Store)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Mafuba schrieb am
Spiele es gerade auf der Series X und mit dem Online Modus ist es für mich definitiv ein GOTY 2021 Kandidat :p
Wunderheiler schrieb am
Mir gefällt die Mechanik mit der Zone sehr gut, gerade (potentiell) im Multiplayer. Allerdings ist das Matchmaking extrem miserabel, zu 95% spielt man gegen absolute Nulpen und zu 5% gegen absolute Cracks. Ein wirklich knappes oder spannedes Match ist mit bisher noch nicht untergekommen.
Der Nachteil ist (weiterhin): ich finde das namensgebende "Effect" grausam. Genauso wie bei der PS4, wenn man VR, Geflimmer und Musik soweit es geht runterregelt ist es ein sehr schönes Tetris. Im Gamepass (und per Quick Resume) ist es perfekt für Zwischendurch
CritsJumper schrieb am
Ich freue mich schon wenn es für die PS4/PS5 kommt. Am liebsten natürlich dort auch wieder mit VR 2.0 Update. Von mir aus gerne auch als Tetris Effect 2.0!
Wenn ihr mit Tetris irgendwas anfangen könnt und die Xbox habt, sofort kaufen. Lohnt sich.
@Flux Capacitor
Spiel es öfter! Es dauert ein bisschen bis man den Flow hat und (ich hoffe das Offline Tetris Effekt ist mit integriert?!), nimm zuerst den einfachen Pfad um rein zu kommen. Die Reizüberflutung ist dafür da wenn man mal im Flow ist.
Bekomme gerade Lust allein für den Gameboy Level noch mal meine VRsetting auf zu setzen.
P.s.: Ein großer Effekt ist aber auch der 3D Effekt unter VR, weil die Umgebung neben dem Spiel und die Bausteine selber so präsent wirken.
rexcel schrieb am
Mich wundert dass dies weder im Test noch in den Kommentaren auftaucht:
das "Controller-Vibrieren" ist hier sowas von plump und ätzend umgesetzt, dass es mich ständig vom Spiel ablenkt.
Zumindest auf der XSX ist die Vibration zum Ende von jedem Level einfach auf konstant 100% gestellt. Kein Rhythmus, keine Verbindung zum Spielgeschehen, aufgedrehte Vibration. Das ist akustisch RICHTIG nervig und hört sich an als ob der Controller kaputt wäre.
Die Spielmukke ist ganz nett - aber weit von echter Qualität entfernt. Sie steht ganz klar im Vordergrung dieser Umsetzung - und erreicht nach diesem Maßstab aber nur eine 3 minus.
Verglichen mit einem Lumines (von 2004) ist die Musik altbacken, reagiert nur sehr "bemüht" auf das Geschehen und baut sich nach festem Muster im Levelverlauf auf, ohne (mich) dabei irgendwie mitzunehmen.
Schade.
Flux Capacitor schrieb am
Habe ich gestern Abend ausprobiert und wegen akuter Reizüberflutung wieder deinstalliert. Ein ADHS-Tetris für Leute welche mit normalem Tetris wohl keine Reize mehr finden. Aber die Musik ist geil, das muss man dem Spiel lassen!
Denke auch dass da ohne VR einiges fehlt. Mir war es einfach zu viel "bling bling".
schrieb am