Test: FIFA 23 (Fussball)

von Matthias Schmid





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

auf dem Rasen mit mehr Gewicht und Wucht   FUT teils zu komplex und Pay2Win in Reinkultur
verbesserte KI, die oft gut reagiert   kaum Neuerungen bei Volta
endlich mehr Frauenfußball   kein Story- Modus mehr dabei
natürlich das dickste Lizenzpaket im Weltfußball   ein paar wenige Lizenz- Löcher gibt es
FUT kann schon sehr motivieren   manche Offensiv- Aktionen führen immer noch zu oft zu Toren
wirklich sehr viele Modi und Varianten   zwei Frauenfußball- Ligen sind uns noch zu wenig
Volta ist in seinen besten Momenten sehr lässig   nur ein Karriere- Trainer aus der Bundesliga
Rasen wird in Mitleidenschaft gezogen    
tolle Animationen bei Schüssen, Grätschen & Co.    
mehr Wucht bei Schüssen, klasse Tornetz-Physik    
Tor-Sounds aus dem PS5-Pad    
Kurz-Einsätze in der Karriere möglich    
viele Promi-Trainer im Karriere-Modus    
hilfreiche und spaßige Tutorials    
Power-Schüss als taktische Zusatzoption    
diesmal mit Next-Gen-Technik am PC    
AFC Richmond samt Trainer im Karriere-Modus anwählbar (aus der TV-Serie Ted Lasso)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 79,99 Euro (Konsole), 69,99 Euro (PC)
Getestete Version digitale Version für PS5, Xbox Series X & PC
Sprachen Sprache und Text einstellbar
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges lokaler Mehrspielmodus für bis zu 4 Spieler, Online-Mehrspielermodus für bis zu 22 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Auf PS4 und Xbox One ohne Hypermotion-Glamour, auf Switch nur in der Legacy-Edition. Anti-Cheat-Treiber bereiten einigen PC-Spielern Probleme.
Bezahlinhalte Nein
 
FIFA 23 ab 69,98€ bei kaufen

Kommentare

Uwe sue schrieb am
also ich finde dieses fifa hat knapp gold verdient. ich spiele ausschkießlich online liga und hier ist es das beste fifa seit dem 14er... also es is jdf ein deiutlicher fortschritt zu den letzten jahren und nicht nur 5 punkte. eher 20. schlechter test. jörg hätte er kannt was in dem spiel als mutiplayertitel steckt. zu FUT kann ich nichts sagen. spiele ich schon seit dem 14er nicht mehr - das war aber auch immer sehr spaßig mit perfekt abgestimmten teams die anderen mit ihren 1000den ? zu bügeln.
Usul schrieb am
DerHubert hat geschrieben: ?10.10.2022 14:52Sorry wer auf Youtube andere Leser beleidigt und dann auch noch zu feige ist dazu zu stehen, hat alles schlechte verdient.
Hat das auch einen bestimmten Hintergrund oder gehört das zum Grundrauschen des gediegenden Wahnsinns hier?
johndoe711686 schrieb am
DerHubert hat geschrieben: ?10.10.2022 14:51 Zudem versuchst du jetzt zwanghaft seine Frage falsch zu verstehen. ER hat nirgends gesagt, dass nur Frauen das toll finden, er hat allgemein nach Gamern gefragt. Es ist bezeichnend, dass du es nicht schaffst auf seine Frage zu antworten. Hasst du andere Meinungen so sehr?
Ich habs dir mal markiert, denn offenbar schaffst du trotz 3 Posts am Stück nicht zu lesen um was es ging. Auf dein schwaches getrolle gehe ich gar nicht ein.
Hans_Wurst80 hat geschrieben: ?05.10.2022 07:49 Wenn ich da an die Frauen in meiner Blase denke (Eheweib, Freunde, Kollegen und Bekannte etc.) können zumindest die mit weiblichen Kickern noch weniger anfangen wie mit männlichen.
DerHubert schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?05.10.2022 08:41
PS:
meines Lieblingsclubs FC Barcelona
Oh Matthias, du armer Kerl. :)
Sorry wer auf Youtube andere Leser beleidigt und dann auch noch zu feige ist dazu zu stehen, hat alles schlechte verdient.
DerHubert schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?05.10.2022 08:41
fast zeitgleich zum Lauch von FIFA International Soccer
Wer kennt ihn nicht, den Lauch von Fifa. :D
Hans_Wurst80 hat geschrieben: ?05.10.2022 07:49 Auch wenn ich mich wahrscheinlich in die Nesseln setze oder der Post ins Nirvana verschwindet, aber: Bei allem woken, inklusiven und sonstwie geartetem Zeitgeist... gibt es da draußen ernsthaft eine nennenswerte Anzahl Gamer, die unbedingt Frauenfußball in einem FIFA sehen (und auch spielen) wollen?! Ernstgemeinte Frage, vielleicht werde ich dahingehend ja überrascht. Wenn ich da an die Frauen in meiner Blase denke (Eheweib, Freunde, Kollegen und Bekannte etc.) können zumindest die mit weiblichen Kickern noch weniger anfangen wie mit männlichen. Ist denn Frauenfußball nun so ein Ding, oder ist es vor allem Marketing?
Ich habe bei Fifa 22 gerne Frauenteams gespielt, weil die nicht so überlegen gewirkt haben und es da für mich als casual Spieler mehr Spaß gemacht hat. Davon ab, warum müssen Frauen denn Fauenfußball besser finden? Nur weil Männer Motorsport geil finden, müssen Frauen doch nicht gleich ne weibliche Formel 1 geil finden? Frauenfußball ist nicht nur für Frauen, sondern auch für die Herren, die sich dafür interessieren. Frauen Tennis wird ja auch nicht nur von Frauen geschaut. Und für mich als Zuschauer, war die Damen WM im Fußball zuletzt besser anzuschauen als die letzte Herren EM, und als die nächste Herren WM sowieso.
Wo liegt also dein Problem, den Frauen Fußball in Fifa zu integrieren? Das hat auch nix mit wokeness oder Zeitgeist zu tun, sondern ist einfach legitim, da es ihn eben gibt. Wenn es in FUT endlich Frauen gäbe, würde ich sogar den Modus mal spielen.
PS:
meines Lieblingsclubs FC Barcelona
Oh Matthias, du armer Kerl. :)
PPS:
Blurs Song 2 von FIFA 98 hat mich für immer geschädigt
Gibt es nicht bei jedem Fifa diesen eien Song, den man irgendwann nicht mehr hören kann? Chumbawamba hab ich bis heute im Ohr. Oder auch Kwabs - Walk als neueren...
schrieb am