Test: Final Fantasy: The 4 Heroes of Light (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ordentlicher Umfang   maue Story
flexibles Klassensystem   nerviges Trial&Error
aufrüstbare Jobs & Ausrüstung   inhaltliches Recycling
angenehm fordernder Schwierigkeitsgrad   keine manuelle Zielwahl
    gelegentliche Orientierungsprobleme
Sonstiges
 
Sonstiges
hübsches 3D-Scrolling   nicht lokalisiert
sichtbare Ausrüstungswechsel   nur ein Save- Slot
nette Tageszeiten- & Gestaltwechsel   altmodische Zufallskämpfe
sowohl mit Tasten als auch Touchscreen spielbar   unnütze Continue- Funktion
    belangloser Mehrspielermodus
    teils unhandliche Menüführung
    keine Kartenfunktion in Dungeons
    gewöhnungsbedürftiger Cartoon- Look
    sehr limitiertes Inventar & Skill- Repertoire
    abrupte Charakterwechsel samt Itemverlust


 

Kommentare

johndoe979851 schrieb am
Ich spiele es gerade, und jo... ist ganz nett für JRPG Fans die Nachschub brauchen. Der Test und das Fazit von Herrn Bischoff kann ich so unterschreiben. Besonders doof: maue Story & keine manuelle Zielwahl! Naja, habe trotzdem Spaß daran, aber DQ9 wird für mich so schnell wohl kein DS Rollenspiel schlagen können.
Wulgaru schrieb am
Barzano hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Was hat SE mit diesem vierten Teil? Ist der so beliebt? Ich fand den selbst im damaligen Vergleich zwischen 3 und 5 nicht gerade herausragend. Nicht schlecht, aber eben kein Überspiel. An die Ausschlachtung von VI trauen sie sich wahrscheinlich (noch) nicht heran.
Das Spiel hat NICHTS mit dem vierten Teil zu tun. Ich wollte das nur nochmal klarstellen ;)
Oh...lesen hilft. Nahm ich automatisch an bei dem Cash-Cow-Wahn den SE sonst verfolgt. Gibt ja auch schon IV-2 für die WiiWare...
dcc schrieb am
Die nehmen sich auch keine Zeit mehr für top games. Wie viele Final Fantasys haben die schon dieses Jahr rausgehauen? 10? 15?
Barzano schrieb am
Wulgaru hat geschrieben:Was hat SE mit diesem vierten Teil? Ist der so beliebt? Ich fand den selbst im damaligen Vergleich zwischen 3 und 5 nicht gerade herausragend. Nicht schlecht, aber eben kein Überspiel. An die Ausschlachtung von VI trauen sie sich wahrscheinlich (noch) nicht heran.
Das Spiel hat NICHTS mit dem vierten Teil zu tun. Ich wollte das nur nochmal klarstellen ;)
Wulgaru schrieb am
Was hat SE mit diesem vierten Teil? Ist der so beliebt? Ich fand den selbst im damaligen Vergleich zwischen 3 und 5 nicht gerade herausragend. Nicht schlecht, aber eben kein Überspiel. An die Ausschlachtung von VI trauen sie sich wahrscheinlich (noch) nicht heran.
schrieb am