Test: Assetto Corsa Competizione (Rennspiel)

von Michael Krosta





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offizielle Teams und Fahrer der Blancpain-Serie (Saison 2018)...   ...aber dadurch Einschränkungen bei Fuhrpark und Streckenauswahl
atemberaubendes Fahrgefühl (mit Lenkrad)   kein automatisches Matchmaking
überzeugendes Force Feedback...   ...das aber nicht die Qualität des Vorgängers aufweist
überwiegend lagfreie Online-Erfahrung...   ...aber extrem störende Mini- Standbilder während der Fahrt bei Lobby- Aktivität
famose Klangkulisse   mitunter stark schwankende KI- Leistungen und vereinzelte Trödler
höchst detailliertes Einstufungssystem...   ...das aber überfrachtet wirkt
lasergescannte Strecken   sehr sensible Controller- Steuerung
umfangreiche Setup-Optionen   keine freie Controller- Belegung
dynamisches Wettersystem (z.T. einstellbar)   keine eigenen Meisterschaften möglich
Tag-/Nachtzyklus (inkl. Zeitraffer)   holprige deutsche Texte (als Beta deklariert)
(optionales) Strafen- und Flaggensystem   keine eigenen / private Lobbys möglich
volles Schadensmodell...   Karriere hat eher Tutorial- Charakter
fordernde KI, die überwiegend hart, aber fair agiert   z.T. fehlerhafte oder fehlende Anzeigen
Streckenbedingungen und Grip-Niveau ändern sich dynamisch   ...das aber nur halbherzig und inkonsequent umgesetzt wurde
Reifenabnutzung und simulierte Temperaturentwicklung   KI- Zeiten schwanken je nach Session
Erstellung von bis zu 30 Boxenstopp-Strategien   Geisterwagen bei Boxenstopps
gelungene Cockpit- und Dashboard-Ansicht   blaue Flaggen lassen sich ohne Konsequenzen ignorieren
detaillierte Wagenmodelle   automatisches Gegenlenken bei Controller- Steuerung (nicht abschaltbar)
ansprechende Kulisse   kein Zwischenspeichern bei Karriere möglich
sinnvolles Näherungs-Radar   häufige Abstürze (auf mehreren Rechnern)
Sitzposition lässt sich anpassen   enttäuschend inszenierte Boxenstopps ohne Mechaniker (obwohl im Intro zu sehen)
sehenswerte Video-Highlights werden automatisch erstellt   miserable und fehlende Filteroptionen (online)
klasse inszenierte Wiederholungen (speicherbar)   nur rudimentärer Boxenfunk ohne direkte Interaktion
kostenloses Saison-Update für Sommer angekündigt   keine Schadensanzeige
    Helmansicht wirkt sehr statisch
    keine Siegerehrungen
    Einstufungs- Anzeigen lassen sich nur über Umwege ausblenden
    Triple- Screen- Setups werden nicht unterstützt
    keine Mod- Unterstützung
    sehr hardwarehungrig (auch für VR)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 45 Euro
Getestete Version Steam-Version inkl. Patch 1.0.1
Sprachen Englisch, fragwürdiges Deutsch & weitere Sprachen mit Beta-Übersetzung
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-30 Spieler (online); asynchrone Ranglisten-Wettbewerbe
 
 
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Kommentare

aus_hh schrieb am
Ich bin sicherlich kein Profi, habe aber schon fast alles gefahren seit es die Playstation gibt.
Für mich persönlich ist dieses Spiel komplett ohne Fun-Faktor. Die Autos sind selbst mit allen Fahrhilfen und mit Lenkrad kaum auf der Strecke zu halten. Gut das ich dafür noch 20,- bekommen habe, denn mehr ist es auch nicht wert, wobei die Grafik und der Sound durchaus je einen Pluspunkt verdienen.
Uwe sue schrieb am
wie sieht die sache von wegen "vollpreis-beta" denn mittlerweile aus? wobei ich die wertung zu teil eins dann auch nicht verstehe - das war doch auch mit seeehr viel betaflair verknüpft - is es bei competizione noch viel krasser oder wie muss ich mir das vorstellen? der renner kostet noch imnmer kanpp 30? und die lege ich sicher nicht hin wenn so ein müll ist wie teil eins. ich hatte das vergnügen damals bei fanatec eine frühe alpha von project cars zu spiele. da musste ich bei assetto eins gleich schmunzeln, weil der wiedererkennungswert sehr hoch war^^
johndoe1238056 schrieb am
El_Bizarro hat geschrieben: ?15.06.2019 08:48 jetzt grade mal 2 wochen nach release und 4 patches sieht die sache schon anders aus. micha sollte wenigstens die negativen kritikpunkte bearbeiten, die stimmen teilweise nicht mehr.
Wie bei hunderten, wenn nicht tausenden anderen Spielen auch.
Dann hätten sie es eben zwei Wochen später veröffentlichen sollen.
El_Bizarro schrieb am
jetzt grade mal 2 wochen nach release und 4 patches sieht die sache schon anders aus. micha sollte wenigstens die negativen kritikpunkte bearbeiten, die stimmen teilweise nicht mehr.
schrieb am