Test: Stronghold: Warlords (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





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Gefällt mir nicht

solider Mix aus Aufbau, Wirtschaft und Kampf   schwache KI
historische Kampagne mit vier Völkern   zu wenig Spieltiefe in Aufbau und Kampf
coole Belagerungen und explosive Waffen   kaum Platz für Siedlungsbau
Koop- und Vs-Multiplayer für bis zu acht Leute   steriler Kampagne fehlt Flair
zwei Formationen, drei Haltungen   Burgenbau nicht ausgefeilt genug
viele Optionen in Scharmützeln modifizierbar   zu wenig Wuselcharme
deutsche Lokalisierung inkl. Sprachausgabe   neue Kriegsherren enttäuschen als Spielelement
angenehm kurzes Tutorial   kleinere Wegfindungsbugs und Glitches
drei Schwierigkeitsgrade    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 35 Euro (Standard)
Getestete Version Deutsche GoG-Version.
Sprachen Deutsche Sprache, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Koop, Online-PvP für bis zu acht Leute.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (GOG, Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Die Special Edition mit Soundtrack, Artbook, Making-of-Doku und Stronghold HD liegt bei 39,99 Euro.
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

no need no flag olulz schrieb am
Die Demo damals war schon Müll und es scheint sich nichts verändert zu haben. Witzig immer die Antworten von Firefly auf die Beschwerden über Grafik und Animationen in den Entwicklungervideos damals: "Das Spiel ist noch nicht fertig, da wird sich noch viel tun." Ist klar.
Ich verstehe halt auch nicht, wie man seit zwei Jahrzehnten einfach nichts verbessert kriegt. Wie kann es sein, dass Stronghold Crusader immer noch der Teil mit dem tiefgängisten Burgenbau ist? Wie kann man es nicht schaffen, Maps anzubieten, die größer als winzig sind? Das war schon IMMER ein Problem, einschließlich Stronghold 1 und Crusader.
Für ein Spiel, bei dem ums Bauen von Burgen und deren Belagerung gehen soll, ist es erstaunlich, wie wenig Burgenbau eigentlich in den Spielen vorhanden ist. Und selbst Genrestandards wie Fog of War scheinen es immer noch nicht reingeschafft zu haben oder bin ich hier falsch informiert?
Stronghold 2 hatte mit begehbaren Türmen und Bergfrieden eigentlich schon eine gute Weiterentwicklung, die aus irgendeinem Grund seitdem nie wieder Verwendung fand. Wahrscheinlich hat Firefly nicht verstanden, was die eigentlichen Probleme an Stronghold 2 waren.
BourbonKidD schrieb am
Bin ohne jegliche Erwartungen an Warlords gegangen und somit konnte ich nicht enttäuscht werden :D
Wenn man Stronghold mag kann man hier reinschauen und wird solide unterhalten, mit den bekannten schwächen und stärken.
Ich sehe einen minimalen Trend nach oben, aber ich wünsch mir auch, dass ein größeres Team mit mehr Talent ein ähnliches Spiel wie Stronghold entwickeln würde.
LeKwas schrieb am
Darkdepths hat geschrieben: ?12.03.2021 14:29Eine andere Frage ist warum niemand mal etwas ähnliches wie Stronghold versucht hat
Versucht wurd's zwar schon mal, das Resultat war aber anno dazumal so grauenhaft, dass selbst die Stronghold Sequels dagegen wie Meisterwerke wirkten:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... adels.html
KA, wahrscheinlich ist es so, wie Eisenherz es oberhalb geschildert hat, d.h. Firefly bequemt es sich auf diesem Stronghold Browsergame, und ansonsten scheint dieses Subgenre als zu nischig und wenig relevant zu gelten, als dass man den Aufwand für einen hochwertigen (geistigen) Nachfolger wagt bzw. zu wagen braucht.
sourcOr schrieb am
DragonD hat geschrieben: ?13.03.2021 09:52 Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme im Multiplayer. Wir wollen 3vs3 gegen die KI Spiel und nach ca 30 min synchronisiert er das Spiel ständig neu... Spiel wird erneut synchronisiert.... Woran kann das liegen? Und hat das sonst noch jemand? Die Anforderungen des Spiels erfüllen wir locker ?
Klingt nach nem Bug, wodurch die Partie mit KI nach ner Zeit eben asynchron wird.
War bei Siedler 4 damals immer der Killer und hat "spaßige" MP-Partien beschert :Blauesauge:
DragonD schrieb am
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme im Multiplayer. Wir wollen 3vs3 gegen die KI Spiel und nach ca 30 min synchronisiert er das Spiel ständig neu... Spiel wird erneut synchronisiert.... Woran kann das liegen? Und hat das sonst noch jemand? Die Anforderungen des Spiels erfüllen wir locker ?
schrieb am