Test: Warhammer 40.000: Rogue Trader (Rollenspiel)

von Markus Fiedler





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

komplexes und tiefes Kampfsystem   sehr spröde Erzählung der Story
viel Warhammer 40k-Atmosphäre   Kämpfe nicht immer gut austariert
sehr lange Spielzeit   langweilige Zwischensequenzen
herausfordernde Kämpfe   sehr viel Text zum Lesen
interessante Helden   sehr wenig Sprachausgabe
fesselndes Spiele-Universum    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro
Getestete Version PC
Sprachen Englische Sprachausgabe, deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Koop für zwei Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Solon25 schrieb am
Ich hänge. Da wo man Argenta ins Team bekommt soll man nach dem Kampf durch die Rechte Tür. Da kommt immer nur "Mit einer Reparatur lässt sie sich öffnen". Habe die 2 Material Kisten in dem Gang gelootet und es mit jedem Charakter versucht. Kommt immer nur die Meldung mit der Reparatur..
EDIT: Fehler gefunden, ich habe die erste Truhe zwar angeguckt und die Inventar Items raus genommen. Nicht aber die für die Fracht. Da war ein Teil für die Reparatur bei.
Marcee0815 schrieb am
Scourge hat geschrieben: ?13.12.2023 17:17
Marcee0815 hat geschrieben: ?13.12.2023 15:15 Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
Das mit den "Wounds" kommt vom Tabletop. Ist also schon akkurat der Vorlage entsprechend.
Kenne ich aber auch aus anderen Spielen, dass man "X Wunden" kassieren kann bzw. X Wunden als Lebenspunkte hat. Bspw. einige Boardgames. Ist also auch kein Einzelfall und klingt halt "realistischer" als Hitpoints.
Naja aber zu sagen, mein Character hat 91 Wunden, klingt für mich nicht realistischer bzw einfacher zu verstehen als Lebenspunkte. Ist im Endeffekt natürlich egal, ist im ersten Moment aber sehr verwirrend.
Scourge schrieb am
Marcee0815 hat geschrieben: ?13.12.2023 15:15 Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
Das mit den "Wounds" kommt vom Tabletop. Ist also schon akkurat der Vorlage entsprechend.
Kenne ich aber auch aus anderen Spielen, dass man "X Wunden" kassieren kann bzw. X Wunden als Lebenspunkte hat. Bspw. einige Boardgames. Ist also auch kein Einzelfall und klingt halt "realistischer" als Hitpoints.
Marcee0815 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?11.12.2023 09:32
Solon25 hat geschrieben: ?10.12.2023 08:32 Ich dachte erst als ich ein Kampfvideo gesehen hatte das was gepacht werden muss. Gegner hatten sich selber von hinten stehenden beschossen. Aber als ich jetzt im Kampf war, las ich davon das man aufpassen muss das kein Teammitglied in der Schusslinie sein sollte weil man ihn sonst trifft.
Ja, Friendly Fire existiert.
Ich muss gerade ne Pause einlegen, weil das Kampsystem ziemlich intransparent ist und ich bei vielen Kämpfen nicht genau weiß, warum ich jetzt gewonnen habe oder eben nicht. Die Erklärungen für viele Attribute und Fähigkeiten sind nicht gerade hilfreich, oft genug sogar explizit mißverständlich. Wie z.B. "Wunden". Charaktere haben "Wunden". Damit sind aber die Health Points gemeint, nicht irgendwelche Verletzungen im Kampf. Was dazu führte, dass ich nicht wenige Fähigkeiten gar nicht oder komplett mißverstanden habe. Habe mir jetzt die originalen Regel-PDFs des RT-Systems gezogen und ein paar Videos zum Spiel selbst angeschaut. So allmählich verstehe ich das System besser, welche Skills und Attribute wichtig sind, welche nur Fluff sind.
Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
Ich hab jetzt knapp über 20 Stunden reinversengt und muss sagen, der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe schwankt für mich sehr stark. Aber gut, dass ist etwas, was mir auch in den Pathfinder teilen aufgefallen ist. Bzgl Bugs läuft es für mich einigermaßen rund. Hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich im Kampf einen Befehl gegeben habe und mein Char ca 5 Minuten gebraucht hat, bis er ihn ausgeführt hatte.
Und im Kampf sind Sichtlinien für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Teilweise aber auch weil Dinge ausgeblendet werden. Es gab ein Kampf, da gab es quasi eine Säule, die wurde aber ausgeblendet, weil ich mit einem meiner Teammitglieder dran stand. Hab deshalb lange nicht kapiert warum ich den Gegner...
Kajetan schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?10.12.2023 08:32 Ich dachte erst als ich ein Kampfvideo gesehen hatte das was gepacht werden muss. Gegner hatten sich selber von hinten stehenden beschossen. Aber als ich jetzt im Kampf war, las ich davon das man aufpassen muss das kein Teammitglied in der Schusslinie sein sollte weil man ihn sonst trifft.
Ja, Friendly Fire existiert.
Ich muss gerade ne Pause einlegen, weil das Kampsystem ziemlich intransparent ist und ich bei vielen Kämpfen nicht genau weiß, warum ich jetzt gewonnen habe oder eben nicht. Die Erklärungen für viele Attribute und Fähigkeiten sind nicht gerade hilfreich, oft genug sogar explizit mißverständlich. Wie z.B. "Wunden". Charaktere haben "Wunden". Damit sind aber die Health Points gemeint, nicht irgendwelche Verletzungen im Kampf. Was dazu führte, dass ich nicht wenige Fähigkeiten gar nicht oder komplett mißverstanden habe. Habe mir jetzt die originalen Regel-PDFs des RT-Systems gezogen und ein paar Videos zum Spiel selbst angeschaut. So allmählich verstehe ich das System besser, welche Skills und Attribute wichtig sind, welche nur Fluff sind.
schrieb am