Das war eines meiner ersten Suchtspiele damals(abgesehen von diversen Marios auf dem Gameboy oder so), einzigartig damals, trotz schon damals nicht besonders guter Steuerung. Ich würde das Game sofort nochmals kaufen, wenn das eine totale Neuauflage wäre. Wenn das wie ein aktuelles Game aussehen würde, würde man sofort merken, was das für eine Perle ist, die sich im Gameplay, Umfang und der Atmosphäre nicht hinter heutigen Spielen verbergen müsste.
Habe mir das erste Remaster gekauft, lief aber nicht besonders gut, habe es nach kurzer Zeit deinstalliert. Dieses hier läuft tadellos in 4K, sogar mit Reshade. Ein wenig Kontrast und Dunkelheit und sogar ein wenig Tiefenunschärfe tut dem gut, man kann es über die Ingame-Regler zuwenig dunkel machen.
Okay, die Gesichter sind eine Katastrophe. Der Reflex ist, das sofort zu bemängeln. Ich stelle mir aber die Frage, ob es sinnvoll gewesen wäre, denen viel bessere Texturen zu verpassen, weil man dann mit den Meshes, Gesichter-Animationen und der ganzen Umgebung nachziehen müsste, das würde wahrscheinlich einen Rattenschwanz von Arbeit nach sich ziehen, bis das wie aus einem Guss aussieht. Je nach Mesh und Mapping kann man ja eine 8K-Textur verwenden und es sieht immer noch so aus, wenn sie 128 wäre.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich durchspielen kann und die Nostalgie stark genug ist, aber immerhin kann ich so genauer nachsehen, wie die Level gebaut sind, denn ich habe vor eines in Skyrim nachzubauen, eine Idee, die ich schon seit Jahren rumtrage. Ich bin nämlich gerade an einer nicht besonders ernst gemeinten Gross- Mod, die sich Flatrim nennt, eine Scheibenwelt, die gerade so gross ist, dass man ständig die Randberge und den Randfall sieht und eine Art Kompromiss zwischen der Lore und verschiedenen Kulturen von Skyrim, sowie Eastereggs und Anspielungen darstellt. Es gibt z.B. bereits einen Slot für ein Evil Dead-Haus in Skyrim-Tünche, neben traditionielleren Nord-, Ork-, Telvanni und...