Test: Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einige imposante Filmszenen   größtenteils risikofreie Action- Taktik
brachiale Schlachtfeld-Atmosphäre, viele eindrucksvolle Effekte   wenig Abwechslung unter den Missionen
packender Soundtrack einschließlich Chor und Orchester   kein Speichern während eines Auftrags
harte Stellungsgefechte dank Unterdrückungsfeuer   Bosskämpfe stets gleich, auf Dauer einfallslos
keine namenlosen Truppen   eigene Truppen weichen Granaten nicht aus
Charakterentwicklung steht spielerisch im Vordergrund...   ... ist erzählerisch aber kaum interessant
motivierendes Sammeln von Erfahrung Ausrüstung...   ... das im Vergleich aber zu kurz kommt
größtenteils logisches...   ... aber überladenes Menü
Anzeige aller Truppen am Bildschirmrand...   ... die so klein ist, dass man im Gefecht nichts erkennt
etliche Fähigkeiten   nur eine spielbare Partei in Solo- Kampagne
Rückzug-Befehl für ausweglose Situationen   hektisches Mikromanagement, eine spielerisch nutzbare Pause
individuelles Anpassen aller Charaktere   Trupps im Getümmel schlecht auszumachen
eigene Zusammenstellung der kleinen Armee   Anpassen der umständlichen, überladenen Steuerung nicht möglich
Squads suchen automatisch Deckung und greifen nahe Gegner an   Spezialfähigkeiten zielen nicht auf Gegner, sondern auf Zielgebiet
Verzicht auf Basisbau lenkt Aufmerksamkeit auf die Gefechte   steile und lange Lernkurve
optionale Aufträge für Level-Aufstieg und besondere Ausrüstung   keine Ausrüstung selbst bauen oder kaufen
meist mehrere Missionen zur Wahl   Spielgeschwindigkeit nicht einstellbar
abgeworfene Ausrüstung gibt geringen Erfahrungs-Bonus   Solo- Taktik: meist nur Vorrücken&Angreifen
jederzeit mögliche kooperative Missionen   Solo- Gegner nutzen Überzahl statt taktische Finesse
Koop spielt sich entspannter & übersichtlicher   ständiges Aufrüsten neu „gebauter“ Einheiten
KI arbeitet im Mehrspieler-Gefecht geschickt zusammen   nur sieben Mehrspielerkarten
vier unterschiedliche Völker im Multiplayer   nur zwei ähnliche Spiel- Varianten
bequeme Suche von Mehrspieler-Partien   zum Schluss zäher Vernichtungs- Modus
Replays kompletter MP-Runden    
Sonstiges
 
Sonstiges
komfortable Sprachauswahl über Steam-Menü   meisten Filmszenen sind nichts sagende Charakter- Portraits
individuelle farbliche Gestaltung der Mehrspieler-Truppen...    ungenaues Platzieren in Deckung gehender Einheiten
    Erfahrungsbonus für Ausrüstung nicht vorher sichtbar
     ... was in Solo- Kampagne leider nicht möglich ist
    Windows Live- Nachrichten erscheinen über Spielmenü
    oberflächliches Handbuch
    relativ lange Ladezeiten, besonders der Multiplayer- Gefechte
    Multiplayer: Unterstützungsfähigkeiten nicht auf Verbündete


 
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Kommentare

Oller schrieb am
Hab es mir gestern zugelegt und bin mehr als schwer enttäuscht. Spielt sich 1A wie ein Company of Heroes Clon, CoH ist war in Ordnung aber auf Warhammer 40k will es irgendwie nicht passen. Die Idee mit den 3 Helden ist zwar ganz cool bringt ein wenig mehr individualität innerhalb der "Rasse" aber naja reißt es nicht raus.
Ich bleib bei Soulstorm!
P.S.: Wer bitte hat die deutsche Stimme der Orks vertont? Der gehört gehängt, die waren bei DoW viiiel besser und irgendwie authentischer, obwohl man das genau genommen ja nicht sagen kann, aber für mich waren sie authentischer.
rDy2Die schrieb am
Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast sei ruhig.
Aber scheinbar hast du sonst keine anderen Hobbys in deinem Leben als
rumzunörgeln. Außerdem haben mehrfach wiederholte Satzzeichen auch ihren Sinn du Bob, also versuch dir bitte ein Leben anzuschaffen oder sei einfach leise, Danke
johndoe758499 schrieb am
rDy2Die hat geschrieben:blendwerke ? Wenn man blind ist kann man keine Blendwerke erkennen.
Dieser Test zu dem Spiel totaler humbuk. Getestet von Leuten die zwar mit Computerspielen usw erfahrung haben, aber keinen Plan von der Esportsszene haben. ZU wenig maps?? Hallo ich bitte euch. Guckt euch mal wc3 an es gibt 1000000 Maps und in den Mappool der ganzen Ligen usw schaffen es nur wenige für jeden SPielmodus da nicht alle gut für solche Sachen taugen. Hallo? Wie viele von den 10000000000000000000000 Maps in counterstrike werden gespielt??? Train Prodogy Dust 2 Dust 1 und noch 2-3 stück mehr. Das spiel war von anfang aus auf Esports ausgelegt, was glaubt ihr wozu es die verknüpfung zum Steamnetwork gegeben hat? Damit man leichter an das Spiel rannkommt? Und dieses ganze gerede von überlastung und zu vielen befehlen auf einmal usw??? Dieser Titel sollte kein son 0815 Game werden dass für so kleine gelegenheitszocker ausgelegt sein sollte. Warcraft 3 is vom aufbau ganz simpel, und wenn interessiert das? Guckt euch mal die Ligen an was dort für kram gespielt wird den kein 0815 gamer je beherrschen würde. Und genau darauf konzentriert sich das Spiel, wozu soll man leichten Casual stuff in ein spiel einbauen wenn es nicht für Casuals ausgerichtet ist? Wozu leichten COntent einbauen wenn dieser eh nie zum Einsatz komen würde. Eine Granate kommt geflogen un d die Figuren bewegen sich kein Stück????? Granaten gehören zu spezifischen unites die dafür ausgelegt sind Starke Fernkämpfer auszuschalten. Wo währe da bitte der Sinn wenn die Einheiten automatisch sich von diesen Granaten wegbewegen würden?? 4PLAYERS tut mir einen gefallen, und schafft euch nen Esportler an der sich drum kümmert Esportstitel zu bewerten und zu analysieren und nicht solche 0815 Gamer die sich nie mit einem Titel länder als 20 Stunden befasst...
rDy2Die schrieb am
blendwerke ? Wenn man blind ist kann man keine Blendwerke erkennen.
Dieser Test zu dem Spiel totaler humbuk. Getestet von Leuten die zwar mit Computerspielen usw erfahrung haben, aber keinen Plan von der Esportsszene haben. ZU wenig maps?? Hallo ich bitte euch. Guckt euch mal wc3 an es gibt 1000000 Maps und in den Mappool der ganzen Ligen usw schaffen es nur wenige für jeden SPielmodus da nicht alle gut für solche Sachen taugen. Hallo? Wie viele von den 10000000000000000000000 Maps in counterstrike werden gespielt??? Train Prodogy Dust 2 Dust 1 und noch 2-3 stück mehr. Das spiel war von anfang aus auf Esports ausgelegt, was glaubt ihr wozu es die verknüpfung zum Steamnetwork gegeben hat? Damit man leichter an das Spiel rannkommt? Und dieses ganze gerede von überlastung und zu vielen befehlen auf einmal usw??? Dieser Titel sollte kein son 0815 Game werden dass für so kleine gelegenheitszocker ausgelegt sein sollte. Warcraft 3 is vom aufbau ganz simpel, und wenn interessiert das? Guckt euch mal die Ligen an was dort für kram gespielt wird den kein 0815 gamer je beherrschen würde. Und genau darauf konzentriert sich das Spiel, wozu soll man leichten Casual stuff in ein spiel einbauen wenn es nicht für Casuals ausgerichtet ist? Wozu leichten COntent einbauen wenn dieser eh nie zum Einsatz komen würde. Eine Granate kommt geflogen un d die Figuren bewegen sich kein Stück????? Granaten gehören zu spezifischen unites die dafür ausgelegt sind Starke Fernkämpfer auszuschalten. Wo währe da bitte der Sinn wenn die Einheiten automatisch sich von diesen Granaten wegbewegen würden?? 4PLAYERS tut mir einen gefallen, und schafft euch nen Esportler an der sich drum kümmert Esportstitel zu bewerten und zu analysieren und nicht solche 0815 Gamer die sich nie mit einem Titel länder als 20 Stunden befasst haben.
seik2000 schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: Aber gut - ich sehe die Generation Crysis vor mir und erkenne, dass ich wohl schon zu alt bin.
Ja, die Zeiten eines MoO2 sind leider vorbei - so etwas kommt heute nicht mehr an. Zu wenig Aaaaction - aus dem gleichen Grund gibt es heute Blendwerke wie DoW2 oder eben auch Crysis.
Früher war eben doch das ein oder andere besser ...
schrieb am